Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Soldier of Fortune: Payback : Sonderfall: In Deutschland bereits indiziert!

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren
Wie einige Händler berichten, hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz BPjM) 'Soldier of Fortune: Payback' kurz nach US-Release in Deutschland indiziert. Und das, obwohl der Titel noch nicht einmal hierzulande veröffentlicht wurde. Die Begründung für die Indizierung erlebt man auch nicht alle Tage.

Als Grund der sehr schnellen Indizierung verweist die BPjM auf §23 Absatz 5 des Jugendschutzgesetzes. Dort heißt es wortwörtlich: "Wenn die Gefahr besteht, dass ein Träger- oder Telemedium kurzfristig in großem Umfange vertrieben, verbreitet oder zugänglich gemacht wird und die endgültige Listenaufnahme offensichtlich zu erwarten ist, kann die Aufnahme in die Liste im vereinfachten Verfahren vorläufig angeordnet werden."

Für die erst im nächsten Jahr kommende deutsche Version bedeutet das eine Zensur, sofern Publisher Activision eine Freigabe für Deutschland erhalten will. Sollte Activision der USK die unzensierte Fassung vorlegen, würde die Prüfstelle aufgrund der Indizierung der US-Version eine Wertung von vorneherein abschlagen. Sofern also 'Soldier of Fortune: Payback' in Deutschland im Handel stehen sollte, müsst ihr euch auf eine knackig geschnittene Version einstellen.

Kommentarezum Artikel