Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - SOMA : Sicher durch den Unterwasserhorror

  • PC
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

SOMA sieht auf den ersten Blick wie eine neumodische Interactive Novel aus, deren Fokus auf dem Erzählen einer ausgefeilten Geschichte liegt. Doch ganz in der Tradition von Amnesia: The Dark Descent, das vom gleichen Entwickler stammt, müsst ihr entstellten Monstern aus dem Weg gehen und zahlreiche Rätsel knacken. Wir helfen euch in beiden Fällen auf die Sprünge.

Allgmeine Tipps & Tricks

Auf Geräusche achten: Die spielerisch betrachtet größte Gefahr in SOMA sind die Monster, die bestimmte Bereiche bevölkern. Ihr könnt sie weder vertreiben noch töten, sondern müsst ihnen geschickt aus dem Weg gehen. Achtet deshalb auf die Geräusche, die sie machen und mit denen sie ihre Position verraten. Passt aber ebenso darauf auf, selbst lautlos zu sein. Schleicht deshalb in Gefahrenzonen stets geduckt durch die Gegend und vermeidet es, am Boden liegende Objekte zu berühren.

In Ecken verstecken: Sollte euch trotzdem ein Monster zu sehr auf die Pelle rücken, dann sucht euch eine möglichst dunkle Ecke, in der ihr euch versteckt. Rührt euch dort nicht und schaut am besten in Richtung Wand, um jeglichen Sichtkontakt zu vermeiden. Manchmal reicht es auch aus, wenn ihr euch hinter einem Tisch oder Stuhl versteckt. Wenn ein Monster einen Raum durchsucht, dann stellt es sich in der Regel in die Mitte, schaut sich ein paar Mal um und verzieht sich anschließend wieder.

Heilende “Behälter“: Ihr stoßt überall auf kleine, schwarze, leuchtende Behälter, die rein optisch an fremdartige Aliens erinnern. Dabei handelt es sich um Auswüchse der schwarzen Wucherung, die sämtliche Unterwasserstationen befallen und die ehemaligen Bewohner in Mutanten verwandelt hat. Allerdings besitzen die Behälter im Gegensatz zu den Monstern eine heilende Wirkung, weshalb ihr sie ruhig benutzen könnt.

Erinnerungen: Ihr begegnet in der Welt von SOMA zahlreichen Leichen und sogenannten Intercommunication-Kästen. Wenn ihr sie berührt, dann hört ihr eine Erinnerung in Form von einer Aufzeichnung. Zwar müsst ihr euch die nicht zwingend anhören, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Allerdings unterstützen sie die Atmosphäre und klären einige Fragen.

Jederzeit speichern möglich: Auf den ersten Blick ist es nicht möglich, jederzeit zu speichern. Jedoch geht es theoretisch trotzdem: Öffnet einfach das Optionsmenü, wählt “Speichern und beenden“ und ladet anschließend den eben erstellten Speicherstand. Vermeidet jedoch den Trick, wenn ihr gerade ein Monster im Blickfeld habt: Das führte bei uns zu kaputten Speicherständen.

Kommentarezum Artikel