Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sonos Playbase : Neues, kompaktes Soundsystem angekündigt

    Von  |  | Kommentieren

    Mit der Playbase kündigt Sonos ein neues Soundsystem an, das auch für Konsolenzocker mit hohen Ansprüchen an Klang, aber wenig Platz im Wohnzimmer von Interesse sein könnte - sofern der Geldbeutel gut genug gefüllt ist.

    Bei der Sonos Playbase handelt es sich um ein kompaktes Soundsystem, das direkt unter dem Fernseher aufgestellt werden kann - oder besser gesagt, die Glotze kann auf die Playbase gestellt werden. Eine ziemlich gute Lösung für Spieler und Film- oder Musikfans, die sich die Bude nicht mit etlichen Lautsprechern zustellen wollen. Das robuste Soundsystem ist 58 x 720 x 380 mm groß und bringt satte 8,6 kg auf die Waage. Sonos hat sich für die Playbase einiges einfallen lassen - Entwicklung und Herstellung resultierten in über 40 Patentanmeldungen - allein vier Stück für den verbauten 5,25 Zoll Subwoofer.

    Der Brummer ist nur 58 mm dick, verfügt über ein überaus stabiles und vibrationsarmes Polycarbonat-Gehäuse und hat keine Probleme, auch schwerere TV-Geräte bis zu circa 34 Kilogramm zu stemmen. Trotz der geringen Abmessungen ist die Playbase mit satten zehn Lautsprechern bestückt: einem Woofer, sechs Mittentöner und drei Tweeter. Der Anschluss an das TV-Gerät erfolgt mittels optischem Kabel, zudem können weitere Klangquellen via Wi-Fi mit der Playbase verbunden werden. Auf HDMI-Passthroughs und BlueTooth hat der Hersteller bewusst verzichtet. Der Anschluss von einem externen Subwoofer sowie weiteren Lautsprechern zum Betrieb als 5.1-System ist natürlich möglich.

    Abgesehen von den Speakern ist die Playbase mit reichlich Software bestückt. So bietet die Playbase Zugang zu mehr als 80 Musik-Streaming-Diensten. Praktische Features wie Dialogue Enhancement und ein Nachtmodus mit reduzierten Bässen fehlen ebenso wenig wie Trueplay, ein Tool, dass die Klangausgabe an die räumlichen Gegebenheiten anpasst. Im Laufe des Jahres soll die Software noch um weitere Features ausgebaut werden, darunter Sprachsteuerung und Kompatibilität zu Amazon-Alexa-Devices. Die Steuerung erfolgt über Touch-Controls auf dem Panel sowie eine Controller App.

    Die Sonos Playbase soll am 4. April weltweit wahlweise als weiße oder schwarze Variante auf den Markt kommen und wird schlappe 799 Euro kosten - also eher etwas für gut betuchte Zocker mit Qualitätsanspruch.

    Die allerdings bekommen ein recht beeindruckendes Stück Hardware. Wir konnten uns die Playbase bereits vorab im Rahmen einer Presseveranstaltung unter realen Einsatzbedingungen genauer anschauen. Die Playbase liefert trotz ihrer kompakten Abmessungen auch in größeren Wohnzimmern einen vollen, kräftigen und äußerst ausgewogenen Klang, der es auch ohne zusätzlichen Subwoofer nicht an wuchtigen Bässe missen lässt. Ein ausgeklügelter Luftstrom sorgt hierbei für den entsprechenden Druck.

    Auch die Fülle und Klarheit des Klangbilds konnte uns überzeugen dank der cleveren Ausrichtung und Gestaltung der Speaker. Die Trueplay-App, mit welcher der Raum quasi zur Soundoptimierung vermessen wird, tut das Ihrige dazu, einen möglichst optimalen Klang zu erzeugen.

    Kommentarezum Artikel