Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PC-Markt : Absatz schrumpft deutlich

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Im 4. Quartal 2012 wurden in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast zwölf Prozent weniger PCs verkauft. Der Absatz von Desktop-PCs und Notebooks ging von 3,98 Millionen auf 3,43 Millionen Geräte zurück. Lenovo lieferte dabei die meisten PCs in Deutschland aus und konnte sich mit einem Plus von 13,8 Prozent klar an die Spitze setzen, während die anderen großen Spieler, wie Acer, Asus, Fujitsu und HP deutlich Federn lassen mussten.

Doch nicht überall in Westeuropa brach der Markt so stark ein. In Großbritannien fiel das Minus mit 0,7 Prozent (3,1 Millionen verkaufte Geräte) im Vergleich zu anderen Ländern gering aus. In Frankreich brach der Absatz dagegen um 13,6 Prozent ein. Unterm Strich wurden in ganz Westeuropa 15,34 Millionen PCs verkauft, was einem Minus von etwa 2 Millionen Stück beziehungsweise 11,7 Prozent entspricht.

Laut den Marktforschern von Gartner ist der Rückgang vor allem auf Smartphones und Tablets zurückzuführen. Sie würden immer häufiger den Zweit- oder Dritt-PC ersetzen. Auch Windows 8 konnte diesen Trend nicht stoppen, vielmehr habe das Betriebssystem Ende 2012 kaum bis sogar gar keinen Einfluss auf die Marktentwicklung gehabt.

Kommentarezum Artikel