Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Spielepreis des Bundes : 600.000 Euro: Bundestag will Spiele fördern

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

In Zukunft wird es einen Bundespreis für Spiele geben. Bereits 2007 wurde die Idee erstmals im Bundestag besprochen und nun kommen die ersten Details zum neuen Preis langsam zum Vorschein. So sollen von einer Fachjury in zehn Kategorien insgesamt Preisgelder in Höhe von 600.000 Euro vergeben werden.

Der mit 150.000 Euro höchst dotierte Preis ist für die beste deutsche Entwicklung vorgesehen. Innovative Spiele werden mit 75.000 Euro ausgezeichnet. Die restlichen Preisgelder werden sich auf die anderen Kategorien verteilen, die insbesondere den Casual-Games zugeordnet sind. Außerdem wir mit dem besten internationalen Spiel ein Sonderpreis ohne Preisgeld verliehen. Die Kosten der Preise werden dabei zu gleichen Teilen von der Regierung und der Spieleindustrie getragen.

Im Vordergrund sollen vor allem die kulturellen Aspekte von Computer- und Videospielen und deren Förderung stehen. Jugendgefährdende Spiele sollen dabei außen vor gelassen werden. Der Preis soll auch kleinen Entwicklerstudios die Chance geben, die Fördergelder zu gewinnen.

Erstmals soll der Preis im Frühjahr 2009 verliehen werden.

Kommentarezum Artikel