Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PC vs. Konsolen : Alienware: PC hat Schlacht gewonnen

    Von  |  | Kommentieren

    Laut Alienwares Vize Frank Azor hat der PC die Plattformschlacht gewonnen, allerdings würden sich PC und Konsolen eher ergänzen als miteinander konkurrieren.

    Dass sich die PlayStation 4 und Xbox One technisch dem PC angenähert haben, ist hinlänglich bekannt. Auch der veränderte Lebenszyklus spricht für eine grundlegende Konzeptänderung bei den Konsolenherstellern. Für Alienwares Vizepräsident und Mitbegründer Frank Azor ist die Sache daher eindeutig, er glaubt daran, dass der PC die ewige Plattformschlacht gewonnen hat. Schließlich stecke in den Konsolen mittlerweile nichts anderes mehr als reine PC-Technik.

    Mit der Hardware-Überarbeitung in Form der PS4 Pro hätte das Konsolenlager nun endlich eingesehen, dass Hardware keine sieben Jahre lang durchhält, ohne dabei technisch weit hinter PCs zurückzufallen. Konsolenhersteller hätten diesen Weg zwingend gehen müssen, um zu überleben. Finanziell sieht Azor Veränderungen für die Branche zukommen, da ein Lebenszyklus von zwei bis drei statt zuvor fünf bis sieben Jahren anders finanziert werden müsse.

    Das veränderte Modell würde Alienware als Desktop- und Notebook-Anbieter ebenfalls beeinflussen, wenn auch nur "ein bisschen". Nicht nur Konsolen würden sich den PCs nähern, sondern einige PCs auch immer stärker wie Konsolen aussehen. Alienware konkurriere allerdings nicht aktiv gegen Konsolen, stattdessen würden sich die Plattformen eher ergänzen. "Es gibt einige Spiele, die sich am besten auf dem PC spielen lassen und andere, die am besten auf Konsolen funktionieren".

    Kommentarezum Artikel