Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 vs. PC : Analyse: PS3 dauerhafter Verlustbringer, PC lebt weiter

  • PC
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Laut einer Studie des Instituts DFC Intelligence stünde es um die PlayStation 3 schlechter als um ihren Vorgänger. Demnach werde Sony bis zum Ende ihrer Tage pro verkaufter

PlayStation 3 ein
Verlustbringer?
Konsole so große Verluste einfahren, dass sich ihre Entwicklung wahrscheinlich nie decken könne. Auch der Marktanteil werde letztendlich mit 40 bis 50 Prozent unter einer PlayStation 2 liegen, die zur Hochkonjunktur starke 67 Prozent für sich beanspruchen konnte.

Noch eine weitere Nachricht hält der Marktforscher bereit. Entgegen den Studien anderer Institute sterbe der PC nicht als Spieleplattform aus. Diese Prognose sei falsch, da nur die Verkaufszahlen aus dem Einzelhandel als Basis genommen würden. Tatsächlich habe sich der Verkauf auf Onlinehändler verlagert, was die meisten Analysten jedoch nicht berücksichtigen würden. DFC gibt an, dass der Absatz proportional zur verkauften Hardware ansteige.

2010 nutzen erstmals mehr Asiaten als Amerikaner und Europäer den PC als Zockerparadies. Das läge laut DFC vor allem an Onlinespielen, mit denen bereits 2008 rund 6,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden. Ob die Marktforscher tatsächlich richtig liegen, lässt sich erst in den nächsten Jahren sagen.

Kommentarezum Artikel