Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Charité-Studie : Computerspieler haben mehr Hirn

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wer hätte das gedacht? Okay, wir hatten diesbezüglich schon immer eine Vemutung, aber Dank einer aktuellen Studie der Berliner Charité haben wir es nun auch Schwarz auf Weiß: Computerspieler haben mehr Hirn. Und zwar nicht nicht nur mehr Hirnvolumen, sondern auch mehr Hirnrinde, wie man in der Psychiatrischen Universitätsklinik nun feststellte.

Untersuchungen mit Magnetresonanz-Tomografen ergaben laut Berliner Morgenpost, dass das sogenannte Belohnungszentrum der Jugendlichen, die in ihrer Freizeit durchschnittlich neun Stunden pro Woche an der Konsole oder vor dem PC verbringen, größer ist als das jener Probanden, die sich wenig bis kaum mit Videospielen beschäftigen. Außerdem wiesen die Zocker an Stellen, die mit Planung und Aufmerksamkeit zu tun haben, mehr Hirnmasse auf, als die anderen.

Allerdings wurde bislang noch nicht geklärt, ob "unsere" Gehirne tatsächlich durch das Spielen wachsen oder ob sich Menschen mit größerem Gehirn einfach eher zu Video- und Computerspielen hingezogen fühlen. Dieser Frage soll nun eine weitere Untersuchung auf den Grund gehen, wir sind allerdings schon jetzt äußert zufrieden mit dem Ergebnis.

Kommentarezum Artikel