Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PC-Spiele-Markt : Deutschland mit USA auf Augenhöhe

    Von  |  | Kommentieren

    Die letzte Marktforschung der NDP Group zum US-amerikanischen PC-Spiele-Markt ergab für 2009 einen Umsatz von 538 Millionen Dollar - 23 Prozent weniger als im Vorjahr. Zur Zeit der Veröffentlichung am 15. Januar waren das umgerechnet 373,1 Millionen Euro.

    Auch in Deutschland fiel der Umsatz in 2009 im Vergleich zu 2008 zurück - allerdings mit elf Prozent nicht so deutlich wie in den USA. Der Gesamtumsatz in Deutschland lag demnach bei 388 Millionen Euro. Also knapp 15 Millionen Euro mehr Umsatz als in den USA?

    Jein, denn unter anderem durch die Schuldenkrise in Griechenland verlor der Euro gegenüber dem Dollar kräftig. Nach aktuellem Umrechnungskurs werden aus den erwirtschafteten 388 Millionen Euro nämlich nur noch 525,1 Millionen Dollar - und somit gut 13 Millionen Dollar weniger Umsatz als in den USA.

    Dennoch: Es kann ruhigen Gewissens gesagt werden, dass sich Deutschland mit seinen knapp über 80 Millionen Einwohnern zumindest auf dem PC-Spiele-Markt auf Augenhöhe mit den USA befindet - und die haben mehr als 300 Millionen Einwohner. Verglichen mit dem letzten Jahrzehnt ist das eine sensationelle Entwicklung.

    Kommentarezum Artikel