Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sonstiges aus der Welt der Spiele : Die Gewinner des 1. Deutschen Computerspielpreises

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung wurden gestern Abend in der BMW-Welt in München die Sieger des ersten Deutschen Computerspielpreises in neun Kategorien gekürt. Eine Reihe von Spielherstellern und - entwicklern sowie eine Hochschule und eine Schule durften sich über den mit 600.000 Euro dotierten Preis freuen, der von Kulturstaatsminister Bernd Neumann und den ausrichtenden Verbänden des Deutschen Computerspielpreises G.A.M.E. e.V., BIU e.V., BVDW e.V. und BITKOM e.V. ausgeschrieben war.

Hier die Kategorien und ihre Gewinner im Überblick:
"Bestes Kinderspiel" - Regina Halmich übergab den mit 75.000 Euro dotierten Preis für das Schachspiel Fritz & Fertig

Den Preis für Deutschlands "Bestes Jugendspiel" überreichte Monika Griefahn, MdB. In dieser Kategorie durften sich dtp entertainment und Radon Labs über den Sieg ihres gemeinsam entwickelten Rollenspiels Das Schwarze Auge: Drakensang freuen.

Das "Beste Browsergame" wurde von Rainer Calmund überreicht. Der Softwareentwickler Gameforge hat mit seinem eingereichten Titel Ikariam ein Preisgeld von 50.000 Euro erhalten, das er nun in weitere Entwicklungen investieren wird.

Als "Bestes Mobiles Spiel" wurde Crazy Machines gekürt. In der Kategorie konnten sowohl Handygames, als auch Spiele für mobile Plattformen wie für den Nintendo DS oder die Sony PlayStation Portable eingereicht werden.

Für "Bestes Internationales Spiel" gab es gleich zwei Gewinner: Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer überreichte die Preise an die Sieger Nintendo für Wii Fit und Sony Computer Entertainment für LittleBIGPlanet.

In der Kategorie "Bestes Schülerkonzept" hat sich hier besonders das Elsa-Brandström-Gymnasium aus Oberhausen hervorgetan, das mit seinem Konzept Monkeys World Wide Jungle das Preisgeld von 15.000 Euro für die Schule gewinnen konnte.

Mit Snatch'Em, das "Beste Studentenkonzept", konnte die FHTW in Berlin den Sieg in dieser Kategorie für sich entscheiden.

Den Preis in der mit 75.000 Euro dotierten Kategorie "Bestes Serious Game" erhielt Zone 2 Connect für Ihren Titel Tech Force. Dieses Spiel vermittelt auf spielerische Art Informationen über Ausbildungsinhalte von Berufen in der Metall- und Elektroindustrie.

Als bedeutsamste Kategorie des Abends wurde abschließend die Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" ausgezeichnet. Kulturstaatsminister Bernd Neumann überreichte diese höchste Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 150.000 Euro der wohl wichtigste und spannendste Preis dieser Gala war. Sieger in dieser Kategorie ist Das Schwarze Auge: Drakensang.

 

Kommentarezum Artikel