Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Österreichischer Spielemarkt : Erfolgsreiches Jahr 2015 in der Videospielbranche

    Von  |  | Kommentieren

    Die österreichische Computer- und Videospielbranche kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Das vergangene Jahr avancierte gar zu einem der erfolgreichsten überhaupt.

    Wie der Österreichische Verband für Unterhaltungssoftware, kurz ÖVUS, nun bekannt gab, konnte im Bereich der Videospiele der aktuellen Konsolengeneration im Jahr 2015 ein Umsatzwachstum von satten 60,6 Prozent auf nunmehr 74,5 Millionen Euro eingefahren werden. Auch im Hardware-Sektor war ein Plus von 6,4 Prozent zu verbuchen, was die Stückzahlen betrifft; aufgrund des Preiskampfes ging hier der Umsatz jedoch um 2,21 Prozent zurück auf 71,8 Millionen Euro.

    Antriebsmotor für das auch insgesamt gute Jahresergebnis seien eben die Konsolen PS4, Xbox One und Wii U gewesen. Betrachtet man den Software-Bereich lediglich auf diese drei Plattformen beschränkt, so war ein Zuwachs der verkauften Stückzahlen von 75,7 Prozent  auf 1,431 Millionen abverkaufte Spiele festzustellen. In diesem Zusammenhang gingen aber natürlich die Verkäufe im Bereich der Vorgängerkonsolen deutlich zurück.

    Aufgrund der Entwicklung wagt Dr. Niki Laber, Präsident des Verbandes, optimistisch in die Zukunft: "Die sehr erfreulichen Zuwächse bei den Gen-8-Konsolen lassen eine sehr optimistische Prognose für 2016 und darüber hinaus zu. Der Übergang von Gen-7 auf Gen-8 schreitet in sämtlichen Bereichen entschieden rasanter voran als bei vorangegangenen Generationen und die Hersteller verzeichnen einen stark positiven Trend beim digitalen Spielevertrieb. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre."

    Kommentarezum Artikel