Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wie Kinder Spaß am Morden finden - Fromm im Interview : Fragestunde bei Krawall ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Unsere Kollegen von Krawall haben es sich nicht nehmen lassen, ein Gespräch mit Rainer Fromm zu führen. Den kennen deutsche Spieler spätestens seit der ZDF-Reportage "Wie Kinder Spaß am Morden finden". Dort stand er Rede und Antwort und kommt dabei nicht umhin, die USK zu kristisieren.

Ein Auszug:
Krawall.de: Im Beitrag wurde auch wieder das Herstellungsverbot für „Killerspiele“ beschworen. Ist das etwas, das Sie unterstützen?
Rainer Fromm: Da habe ich eine ambivalente Meinung. Ein Herstellungsverbot halte ich für sehr schwer umsetzbar. Ich muss allerdings auch sagen, dass die fehlerhafte Selbstregulierung der Industrie diese Idee ja erst möglich macht. Wir haben gesagt, das alte System mit der BPjS / BPjM war lückenhaft. Das neue System nach Erfurt, also nach der Gesetzesverschärfung, ist deutlich inkonsequenter. Also müssen neue Wege gegangen werden. Ein Weg kann so aussehen, dass man sagt, die USK wird strengeren Prüfkriterien ausgesetzt. Die zweite Variante, die ich sehr favorisieren würde, wäre, der BPjM wieder umfassendere Kompetenzen einzuräumen. Oder die dritte Möglichkeit, dass man von staatlicher Seite her auf die Hersteller zugeht und sagt: „Wenn ihr Software auf den Markt schmeißt, die unseren Verfassungsgrundsätzen wie der Menschenwürde diametral entgegenstehen, diese geradezu verhöhnen, dann müsst ihr mit Vertriebsverboten rechnen.“ Mein Resümee wäre in jedem Fall: So wie es ist, kann es nicht bleiben, denn aktuell ist der Jugendschutz in vielerlei Hinsicht einfach lachhaft.

Das komplette Interview findet ihr hier.

Kommentarezum Artikel