Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Interview mit dem Kaiser Online-Entwickler : gameswelt.de interviewt den Kaiser Online-Entwickler...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wir hatten Gelegenheit mit dem Entwickler von 'Kaiser Online', Sascha Laatsch, im Netz besser bekannt als 'Guderian', ein Interview über die Entwicklung von 'Kaiser Online' sowie seine weiteren Projekte zu führen.




gameswelt.de (10:05 PM) : Hallo Sascha, danke, daß Du Dir für uns Zeit genommen hast. Bitte stell Dich kurz vor, im Anschluß werde ich Dir ein paar Fragen stellen.

Guderian (10:06 PM) : Mein richtiger Name ist Sascha Laatsch, ich bin 30 Jahre alt und wohne zur Zeit in Dortmund weil ich hier studiere.
Der Name Guderian stammt aus meiner aktiven Spielerzeit, ich finde ihn heute etwas unpassend allerdings identifizieren mich viele mit diesen Namen.

gameswelt.de (10:07 PM) : Du hast mit Kaiser-Online als einziger Entwickler einem C64 Klassiker neues Leben eingehaucht. Was wir uns nun alle fragen: Sind noch weitere ähnliche Projekte in Planung ? Vielleicht 'Hanse' oder 'Fugger' ?

Guderian (10:09 PM) : Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht eine Mischung aus Hanse oder Fugger umzusetzen. Die alten 64er Spiele haben so viel Potential und mit Sicherheit würde eine Multiplayer Umsetzung von Hanse auch einen großen Spielspaß bringen, allerdings bin ich mit Kaiser noch vollkommen ausgelastet.

gameswelt.de (10:13 PM) : Mit über 1000 Anmeldungen in 20 Tagen kann man Kaiser-Online wohl als vollen Erfolg bezeichnen. Wie finanzierst Du Dich und das Projekt ? Wird Kaiser-Online kostenfrei bleiben ?

Guderian (10:17 PM) : Mein Ziel ist es, dass Kaiser kostenfrei belieben soll. Zur Zeit ist es so, dass für mich keine Ausgaben für den Server anfallen, dieser wird vollständig von Perimeter Games bezahlt. Ich bezahle lediglich die Domains. Sollte die Zahl der neuen Mitspieler jedoch weiter steigen wird eventuell ein Server Umzug oder ein Werbebanner nötig. Das ist im Moment jedoch noch nicht abzusehen.

gameswelt.de (10:20 PM) : Das würde ich für alle Kaiser-Online Fans schon mal als gute Nachricht bezeichnen. Wann denkst Du wird Kaiser so ausgereift sein, daß Du Zeit hast Dich mit neuen Projekten zu befassen ?

Guderian (10:25 PM) : Das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern. So ein Programm ist eigentlich niemals richtig abgeschlossen. Es gibt immer Dinge, die noch hinzufügt oder verbessert werden müssen. Dabei möchte ich allerdings darauf achten, dass das Spiel nicht zu komplex wird. Aber zurück zur Frage: Ich hoffe mal dass ich Anfang des nächsten Jahres so weit sein werde neue Dinge in Angriff zu nehmen.

gameswelt.de (10:27 PM) : Wann hattest Du die Idee Kaiser als Multiplayer-Onlinespiel umzusetzen ?

Guderian (10:35 PM) : Das ist eine etwas längere Geschichte, die Idee kam mir im Sommer 2000. Als ich die ersten Multiplayer Browserspiele sah war ich fasziniert von der riesigen Spielergemeinschaft. Spiele entwerfen war schon immer meine Leidenschaft, ich hatte zuvor schon Brettspiele oder kleinere Spiele auf dem Amiga und C64 kreiert, die dann allerdings nur im Freundeskreis bekannt wurden. Internet und Browserspiele boten mir nun die Möglichkeit meine Ideen auch einen größeren Publikum zugänglich zu machen. So begann ich im Jahr 2000 mit der Umsetzung von Kaiser in Perl. Als ich das Programm fast fertig hatte sah ich dass es zu uneffektiv programmiert war und legte die Sache erst mal aufs Eis. Im November 2002 begann ich dann mit einer Umsetzung in php die ich im Februar 2003 zum Testen ins Netz stellte.

gameswelt.de(10:37 PM) : Dann danke ich Dir für das Interview Sascha und das Du dir Zeit genommen hast. Wir freuen uns schon auf dein nächstes Projekt.

Guderian (10:37 PM) : Danke hat mich auch sehr gefreut und das nächste Projekt kommt bestimmt ;)

Kommentarezum Artikel