Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Verstärkter Jugendschutz auch in den USA : GTA und Vice City in Washington nicht mehr an Jugendliche ...

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Anfang vergangenen Monats ging ein Aufschrei durch die deutsche Spielergemeinde: Die verschärften Jugendschutzgesetze, welche am 1. April 2003 in Kraft traten, verlangen eine rigorose Alterskontrolle beim Verkauf von PC- und Videospielen. Gerade im Ausland sorgten diese Maßnahmen für Unverständnis, in den USA galt Derartiges als unvorstellbar. Doch nun schlägt auch in Nordamerika das Gesetz zu.

So hat der Bundesstaat Washington als erster beschlossen, bestimmte gewalttätige Spiele nicht mehr an Minderjährige beziehungsweise Personen unter 17 Jahren zu verkaufen. Darunter fallen auch Erfolgstitel wie 'Grand Theft Auto 3' oder 'GTA: Vice City'. Zumindest die Strafen für Zuwiderhandlung fallen bislang jedoch noch niedriger aus als in Deutschland: Lediglich 500 Dollar müssen die Angestellten zahlen, wenn sie die Spiele ohne Alterskontrolle herausgeben.

Kommentarezum Artikel