Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gefährliches Flimmern : Neue ZDF-Doku wird heute ausgestrahlt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

In den letzten Wochen hatten Dokumentationen andere Sorgen, doch jetzt scheint das ZDF eine Lücke für eine weitere Videospiel-Ausschlachtung gefunden zu haben. Mit dem Untertitel "Wenn virtuelle Gewalt real wird" flimmert heute ab 0.00 Uhr eine 30 Minuten lange Doku über die Fernseher, die sich vor allem über öffentliche Debatten um virtuelle Gewalt auslässt sowie, so das ZDF, vor allem denen das Wort erteilt, die wohl unmittelbar betroffen seien. Richtig, die Spieler.

Wieder einmal zeigt sich Rainer Fromm verantwortlich, der schon in der Vergangenheit relativ einseitige Berichterstattungen vom Zaun brach. Auch diesmal scheint das der Fall zu sein, kommen doch der Psychologe Dr. Werner Hopf sowie jugendliche Gewalttäter, "die irgendwann zwischen virtueller und realer Welt nicht mehr unterscheiden konnten", vor die Kamera.

Wenigstens auf der Website des ZDFs meldet sich der Pädagogikprofessor Wassilis Kassis zu Wort. Er schränkt negative Auswirkung von virtueller Gewalt insofern ein, dass seiner Auffassung nach nur eine spezifische jugendliche Gruppe betroffen sei. Ob diese Gegenmeinung lang genug bei einer Fromm-Doku angehört wird? Das seht ihr heute Nacht, falls es euch überhaupt noch interessiert.

Kommentarezum Artikel