Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gamesbranche schlägt Hollywood : NPD verkündet Rekordzahlen ...

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Die NPD Group, eine Firma, die Videospiele-Verkäufe und Games-Trends in den USA misst, konnte eine überraus erfreuliche Bilanz fürs vergangene Jahr ziehen. Die Videogamesbranche war so erfolgreich, dass man erstmals gar die Boxoffice-Ergebnisse der US-Filmindustrie überholte.

Im Vergleich zum Vorjahr legte der Verkauf an Software und Hardware in 2001 markant zu, nämlich 43% mehr. Somit erreichte man einen Gesamtumsatz von 9.4 Milliarden Dollar, womit man das bisherige Rekordjahr 1999 (6.9 Miliarden) klar übetroffen hat. Grund für diesen Erfolg ist die Markteinführungen von Xbox, GameCube und Game Boy Advance und auch die sonstigen Hardware-Verkäufe haben deutlich zugelegt (47% mehr Umsatz). Ausserdem konnte man allein im Bereich Unterhaltungssoftware für PC und Konsolen einen Umsatz von sechs Milliarden Dollar verbuchen - das Topgame 2001 in den USA war in diesem Zusammenhang eindeutig Take 2s 'GTA 3' für PS2.

Mit diesem neuen Rekordumsatz konnte die Gamesindustrie in den USA ein lang ersehntes Ziel erreichen, in dem man erstmals die Boxoffice-Ergebnisse der US-Filmindustrie (8.35 Milliarden) um rund eine Milliarde Dollar übertraf.

Kommentarezum Artikel