Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Breivik-Prozess : Psychologin hält Spielen ab 20 für unnormal

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im Prozess um den Massenmörder Anders Breivik in Norwegen kam ja schon mal das Thema World of WarCraft auf. Das Online-Rollenspiel soll der Mann, der im Juli 2011 bei Anschlägen auf das Regierungsviertel von Oslo und die Insel Utøya 77 Menschen getötet hat, viel gespielt haben. Nun soll geklärt werden, ob dies Auswirkungen auf Breiviks Psyche gehabt hat. 

Einer der zuständigen Psychologen sagte während der Verhandlung, dass das Spielen von Computerspielen im Alter von 20 Jahren und darüber hinaus nicht normal sei: "Wir sind der Ansicht, dass der hohe Konsum von Computerspielen den Eindruck einer kognitiven Arbeit erweckt. Es ist aber etwas komplett anderes, als mit irgendetwas im echten Leben in Bezug zu stehen, Beziehungen zu anderen Leuten zu haben, Treffen auszumachen, morgens zur Arbeit zu gehen, eine gesunde Beziehung zu einer Freundin oder gewöhnliche soziale Fähigkeiten zu haben."

Ob solch eine unzeitgemäße Aussage, schließlich sind Videospiele in der Mitte der Gesellschaft angelangt, in einem so wichtigen Prozess Gewicht haben sollte? Was meint ihr?

Kommentarezum Artikel