Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Trojaner in Filesharing-Programmen : Sauger aufgepasst ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Filesharing-Dienste sind die wohl beliebtesten Programme unter den Internet-Usern und zudem die meistgehassten der Plattenindustrie. Nachdem Bertelsmann 'Napster' einverleibte, und der Gründer des Projekts ordentlich mit Geld überschüttet wurde, wurde es zuerst ruhig in Sachen Tauschbörsen. Heute weint niemand mehr 'Napster' nach, Tools wie 'eDonkey', 'Morpheus', 'Limeware' oder 'Grokster' dienen zum Austausch von Daten. In den beiden zuletzt genannten Programmen befinden sich nicht nur Unmengen von Dateien, sondern auch ein Trojaner, wie die Anti-Viren-Firma Symantec feststellen musste.

Beim Installieren der Programme werden Daten des Benutzers an eine Internet-Lotterie versendet, auf Anfrage behaupten beide Firmen, nichts von dem ungebetenen Gast gewusst zu haben. Die Website von 'Grokster' bietet nun ein Tool an, mit dem der ungemütliche Zeitgenosse von der Festplatte verschwindet - sicherlich keine gute Werbung für potentielle Benutzer.

Eines ist sicher: Die Industrie wird weiter gegen die Filesharing-Dienste kämpfen und jene müssen damit leben, einige schwarze Schafe unter sich zu haben.

Kommentarezum Artikel