Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Raubkopien 2010 : Starker Rückgang bei PC-Spielen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Nachdem wir euch vor einigen Wochen die Top-Fünf-Spiele zeigten, die von illegalen Raubkopien betroffen sind, veröffentlichte die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen nun Zahlen über angebotene Links zu Raubkopien. Demnach habe sich der Anteil illegaler PC-Spiele von 48 Prozent im Jahr 2009 auf 31 Prozent im Jahr 2010 deutlich gesenkt. Bei dieser GVU-Statistik handelt es sich jedoch lediglich um die angebotenen Links, die zum Download führen und nicht um die tatsächlichen Downloads.

Im Handheld-Bereich stieg der Anteil hingegen von 34 auf 49 Prozent an. Die Links für PS3-Spiele machen gleichzeitig einen Anteil von nur 2 Prozent aus. Trotzdem würde man diesen Sektor mit Sorge betrachten, da vor allem in den letzten Monaten des vergangenen Jahres ein deutlicher Anstieg festgestellt wurde - allein im November um bis zu 200 Prozent. Damit führt die PS2 und PS3 den Konsolenbereich mit knapp 9.300 Links an, gefolgt von Nintendos Wii mit gut 8.000 Links und 6.500 für Microsofts Konsolen.

Kommentarezum Artikel