Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Multi-Level-Brenner von TDK : TDK-Brenner packt 2 GB auf einen Rohling ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Die Firma TDK hat nun einen High-End-Brenner angekündigt, der im 2. Quartal 2002 unter die Leute gebracht werden soll. Mit diesem wird es möglich sein, bis zu zwei Gigabyte unkomprimierte Dateien auf einen handelsüblichen Rohling zu brennen. Dies funktioniert mit der sogenannten Multi-Level-Technologie, die sowohl bei normalen CD-R oder CD-RW, als auch bei von TDK kommenden speziellen Medien namens ML-R und ML-RW einsetzbar ist. Das Laufwerk soll Datenträger mit 36-facher Geschwindigkeit beschreiben, so dass sich 2 GB innerhalb von sechs Minuten auf einen Rohling brennen lassen. Wiederbeschreibbare Medien können mit 24-fach Speed gebrannt werden, die Lesegeschwindigkeit beläuft sich auf 40-fach.

Das Laufwerk, das mit Microsofts Betriebssystem Windows XP zusammenarbeitet, wird, wie bereits erwähnt, ab dem 2. Quartal 2002 in den USA erhältlich sein und soll knapp 200 US-Dollar kosten. Die entsprechenden ML-R und ML-RW Medien sollen jeweils 1,99 beziehungsweise 2,99 US-Dollar kosten.

Kommentarezum Artikel