Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Onlinespiele : Über 12 Millionen Deutsche zocken online

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Laut einer Studie des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) spielten im Jahr 2009 12,4 Millionen Deutsche im Internet, unter anderem mit Online- und verschiedenen Browserspielen aus dem Casual-Bereich. Rund die Hälfte davon zocken Spiele, für die eine vorherige Installation auf dem lokalen Datenträger nötig wird. Zehn Millionen nutzen unterdessen Browserspiele ohne Installation auf der Festplatte.

Trotz der hohen Zahlen gaben die Deutschen weniger Geld für das Onlinezocken aus. 2008 wurden den Betreibern der Spiele noch 222 Millionen Euro überwiesen, hingegen lieferte die Kundschaft 2009 nur 204 Millionen Euro ab. Haupteinnahmequelle bleiben dabei die Abos, mit denen 51 Prozent, also etwa 105 Millionen Euro, eingefahren werden. Für diese Hälfte der Erlöse sorgen dabei nur 14 Prozent aller Onlinespieler, die bereit sind, monatlich für ihr Spiel zu bezahlen. Auch bei den Abos sank der Umsatz um 16,7 Prozent im Vergleich zu 2008.

World of WarCraft: Abos spielen die meiste Kohle ein

Die am häufigsten genannten Onlinespiele sind neben World of WarCraft auch Guild Wars, Counter Strike: Source und Call of Duty: Modern Warfare 2. Die Studie zeige, dass sich die Grenzen zwischen Online- und Offline-Spielen immer weiter auflösen würden und Mehrspieler-Modi nicht mehr nur von Profis, sondern auch von Gelegenheitsspielern genutzt werden.

Kommentarezum Artikel