Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Game Developers Conference : Valve will DRM überflüssig machen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nachdem uns gestern schon einer der World-of-Goo-Entwickler mit seinem Vortrag zum Thema Kopierschutz auf der derzeit stattfindenden Game Developers Conference nachdenklich gestimmt hat, meldet sich jetzt Valve zu Wort und bläst ins selbe Horn.

Mit Hilfe der neuen Steamworks-Features sollen bekannte Schutzmechanismen und gewöhnliche DRM-Software überflüssig werden. Raubkopierer, die sich jetzt die Hände reiben, freuen sich aber zu früh. Dank der so genannten "Custom Executable Generation"-Technologie soll jeder Käufer eine einzigartige Kopie eines Spiels erhalten und darauf sogar von verschiedenen Systemen aus zugreifen können. Der Vorteil: keine lästige Aktivierung oder Probleme bei der nächsten Installation.

Die Idee dahinter erinnert stark an die mit Watermarks versehenen, aber frei nutzbaren Titel der Musikindustrie. Ganz so simpel ist der neue Kopierschutz dann aber doch nicht gestrickt, denn wie könnte es anders sein, müsst ihr euch auch auf Valves Internet-Vertriebsplattform Steam einlassen. Wenn auch Hersteller damit leben können, haben Dritthersteller von DRM-Software bald nichts mehr zu lachen und die Käuferschaft ein paar graue Haare weniger.

Kommentarezum Artikel