Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hardware-Markt in den USA : Verkaufszahlen gehen stark zurück

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Das amerikanische Marktforschungsunternehmen NPD Group hat unlängst seinen Bericht für den Monat Mai 2012 vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass der amerikanische Hardware-Markt gehörig schwächelt. Im Vergleich zum gleichen Monat das Vorjahres sank der in diesem Segment erzielte Umsatz von 228,8 Millionen US-Dollar um 39 Prozent auf 138,9 Millionen US-Dollar.

Betroffen sind im Zuge dessen alle aktuellen Plattformen, mit einer Ausnahme: Der 3DS konnte als einzige aktuelle Konsole die Abverkaufszahlen im Jahresvergleich steigern, und zwar um satte 17 Prozent. Dass es für Nintendo ein guter Monat war, zeigt außerdem die Tatsache, dass auch der DSi beziehungsweise DSi XL im Vergleich zum Vormonat dank einer Preissenkung um 35 Prozent zulegte. Insgesamt soll Nintendo im Mai 285.000 Konsolen an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht haben.

Microsoft hingegen berichtet in einer eigenen Pressemitteilung, den Monat mit 160.000 verkauften X360-Konsolen "gewonnen" zu haben. Das Microsoft-Flaggschiff sei darüber hinaus auch bislang die erfolgreichste Konsole im Jahr 2012.

Sony gab keine konkreten Zahlen bekannt, sprach in einem Statment aber von einem "starken Resultat" der PlayStation 3 auch auf dem Software-Markt - Exklusivtiteln wie Starhawk oder MLB 12: The Show sei Dank.

Kommentarezum Artikel