Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hackerangriff auf das Quakenet? : Was war am letzten Wochenende im QuakeNet los?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wer von euch am letzen Wochenende im QuakeNet war, dürfte bemerkt haben, dass einiges nicht so ganz 'normal' war. Über längere Zeiträume hinweg, schien das QuakeNet enorme Probleme zu haben. Da auf der QuakeNet-Site auch keine Infos zu den erheblichen Problemen zu finden waren, hat gameswelt.de den QuakeNet-Operator 'Flash' von Splatterworld zu den Vorfällen befragt.

gameswelt.de: Hi, könntest du dich bitte erst einmal vorstellen, für alle die dich nicht aus dem QuakeNet kennen.

Flash: Hi, mein Name ist Mathias Nagel aka Flash und ich bin IRC-Operator im QuakeNet.

gameswelt.de: Letzte Woche hatte das QuakeNet anscheinend große Probleme da ein Netsplit dem anderen folgte, lag dies wirklich, wie viele vermuteten, an einem Hackerangriff von außen?

Flash: Das ist eine delikate Frage. Fakt ist, dass einige Server von uns und ganz besonders die SplatterWorld Server geflooded worden sind (DoS), Hackangriffe sind was anderes.

gameswelt.de: Könntest du bitte in ein paar Sätzen kurz erklären, für alle die mit dem QuakeNet nicht so vertraut sind, was ein Netsplit ist.

Flash: IRC-Server sind einfach verbunden, dass heißt es gibt keine parallel Zweit-Leitung und wenn aus irgendwelchen Gründen die Verbindung eines Servers zu den anderen getrennt wird, ist der Server nicht mehr in dem Verbund aller drin und wir sprechen von einem Netsplit. Dann sieht es so aus als würden plötzlich ganz viele Leute das IRC verlassen. Channels existieren dann zweimal. Nämlich einmal auf dem gesplitteten Server und einmal im Rest des Netzes. Wenn die Server die Verbindung wieder herstellen, was meist automatisch geschieht werden beide Channel wieder zu einem verbunden. Als User sieht dass dann so aus als würden wieder alle reinkommen.

gameswelt.de: Unternimmt das QuakeNet Nachforschungen, wer schuld an diesen Attacken war?

Flash: Ja, aber vor allem unternehmen die Provider, die uns freundlicherweise Bandbreite und Server zur Verfügung stellen, große Nachforschungen um die Attacker festzustellen. Wir tun aber natürlich alles was wir können.

gameswelt.de: Hat der Angreifer mit einer Anzeige seitens des QuakeNets zu rechnen?

Flash: Ist ein Angreifer identifiziert würde der angegriffene Provider/Serverinhaber diesen Schritt tun. Das QuakeNet selbst ist weder eine Firma, noch ein Organisation und kann deswegen keine rechtlichen Schritte einleiten.

gameswelt.de: Viele User glauben die IRC-Ops würden nichts fürs QuakeNet tun bzw. nur Channels closen wie #esu.radio, was sind jedoch die Aufgaben die ein IRC im Hintergrund erledigen muss?

Flash: Das freut mich nicht gerade zu hören, dass viele so eine Meinung haben, in Wirklichkeit tun wir sehr viel und einige Operators wahnsinnig viel, um das Netz am Laufen zu halten und es zu verbessern, das reicht von der neuen Webseite, in der nicht nur Äußerlich viel Arbeit steckt, bis zu neuen Services die gerade programmiert werden. Andere wichtige Aufgaben sind das Bearbeiten der Q Request und der ca. 100 E-Mails die täglich an [email protected] gehen.

gameswelt.de: Viele Leute hätten lieber Q in ihrem Channel, da er mehr Funktionen besitzt wie +b (Ban), welche L nicht besitzt, sind solche Features auch für L geplant?

Flash: Nein. An L wird nicht mehr viel getan. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einem neuen Q-Bot. Eigentlich wird gerade an dem gesamten Konzept der Services gearbeitet. Zur Zeit haben wir viele individuelle Services und in der Zukunft gibt es eine Basis und viele Service-Module, die hinzugeladen werden können. Der neue Q ist dann nur ein Modul.

gameswelt.de: Vielen Dank für das informative Interview! Viel Spaß weiterhin im Quakenet.

Flash: Gern geschehen :)

Kommentarezum Artikel