Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Spiele, die eine Verfilmung verdienen : Auf die Leinwand, fertig, los!

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Red Dead Redemption

Der Western fristet in diesem Jahrtausend bislang ein Nischendasein. Wie viel in diesem altmodischen Szenario möglich ist, demonstrierten in den letzten Jahren nur wenige Filme und noch weniger Spiele. Red Dead Redemption bewies, dass auch im Wilden Westen großartige Werke möglich sind. Genau das fehlt der Filmwelt noch. Zwar existieren mit „Todeszug nach Yuma" und dem neuen Jeff-Bridges-Streifen „True Grit" durchaus qualitativ hochwertige Western, doch beiden fehlt die Massentauglichkeit für den großen Erfolg. Sollte man dasselbe Problem mit einem Red-Dead-Redemption-Film befürchten, bliebe immer noch Undead Nightmare. Zombies gehen schließlich immer.

Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung: Sehr gering. Bislang existieren nur unrealistische Gerüchte über Brad Pitt als John Marston.

Dragon Age

Wozu noch ein Fantasy-Film? Weil Dragon Age eine Lücke schließen würde: Fantasy für Erwachsene. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben. BioWares erzählerische Stärken würden das Genre des Fantasy-Films auf die schon lange überfällige nächste Stufe hieven. Es gibt Bücher, Comics und 2011 soll ein Dragon-Age-Anime folgen. Allerdings nur Direct-to-Video. Von einem Realfilm war bislang - leider - noch keine Rede.

Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung: Mittel. Im Fantasy-Genre wird seit dem Erfolg des „Herr-der-Ringe"-Epos alles verwurstet, was den Filmemachern in die Finger gerät - und vieles davon besitzt nicht mal ansatzweise so viel Potenzial wie Dragon Age.

Mass Effect

Schon seit Jahrzehnten werden Emporkömmlinge im Space-Opera-Genre zwischen den zwei Platzhirschen „Star Wars" und „Star Trek" zerquetscht. Ein würdiger Nachfolger ist längst überfällig und die Mass-Effect-Serie könnte genau das sein. Die Stärken der Spiele liegen in den Charakteren und der Handlung. Beides könnte ohne Einbußen auf die Leinwand übertragen werden. Hinzu kommen spektakuläre Bilder, wie zuletzt im Mass-Effect-3-Trailer zu sehen, die dafür sorgen würden, dass auch Leute in die Säle stürmen, die Mass Effect nicht kennen. Das meinten auch die Produzenten von „The Dark Knight" und „Spider-Man" und sicherten sich deshalb die passende Lizenz. Um die Sache voranzutreiben, wurde auch gleich mit dem Drehbuchautor von „I Am Legend" und „Thor" verhandelt.

Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung: Sehr hoch, da die bisherigen Informationen sehr konkret wirken und offizielle Aussagen der Beteiligten existieren.

StarCraft

Alle Welt wartet auf den WarCraft-Film, dabei wäre eine Umsetzung von StarCraft mindestens genauso interessant - wenn nicht sogar interessanter. Die Reihe bietet spannende Konflikte und einige sehr clever ausgearbeitete Charaktere. Jim Raynor, Arcturus Mengsk und die Königin der Klingen und ihre tragische Geschichte werden umrahmt von einer Unmenge weiterer markanter Figuren und Wendungen in der umfangreichen Handlung. Gerüchte über eine Verfilmung gibt es erstaunlich wenige. Die gesamte Filmwelt scheint erst mal die WarCraft-Umsetzung abzuwarten.

Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung: Mittel. Vieles hängt vom WarCraft-Film ab. Sollte der Erfolg haben, steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen StarCraft-Streifen.

Castlevania

Wir haben genug von weichgespülten Teenager-Vampirromanzen! Vampire sind böse und nicht sexy! Wir wollen der Belmont-Familie beim Blutsaugerschlachten zusehen! Eine Verfilmung ist schon seit vielen, vielen Jahren im Gespräch und eine Zeit lang sollte „Resident-Evil"-Regisseur Paul W. S. Anderson das Ruder übernehmen. Laut Variety sitzt inzwischen James Wan im Regiestuhl, der unter anderem auch „Saw" geschrieben und gedreht hat. Von ihm gibt es auch Aussagen, in denen er erzählt, wie toll er es finde, was Konami mit der Castlevania-Serie gemacht habe. Insbesondere gefalle ihm der Mix aus osteuropäischen Schauplätzen, der Dracula-Mythologie und japanischem Erzählstil.

Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung: Sehr hoch. Der Vampirtrend ist nicht zu übersehen und James Wan ist mit Herzblut dabei.

Kommentarezum Artikel