Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ein Jugendzentrum zum Spielen : Die beste Gaming-Location Österreichs

    Von  |  |  | Kommentieren

    Bereits seit zehn Jahren gehört die Area52 in Wien Floridsdorf zu Österreichs beliebtesten Gaming-Locations. 2003 mit LAN-Partys gestartet, hat sich das Spielermekka als Trainingszentrum für elektronischen Sport etabliert. Jetzt wurde das Konzept umgestellt: vom elitären Klub zum öffentlichen Jugendlokal für Computer- und Konsolenspiele.

    Das Area52 liegt in der Franklinstraße im 21. Wiener Gemeindebezirk. 2003 starteten dort LAN-Partys einer eingeschworenen Zockergemeinschaft. Damals hatte der Raum noch ein einfaches Blechdach, gespielt wurde auf alten Röhrenmonitoren. Seitdem ist die Location mehrmals umgebaut worden und avancierte zum Trainingszentrum für E-Sport-Begeisterte. Gameswelt.at berichtete bereits über die dort ausgetragene Konsolen-Staatsmeisterschaft. In den vergangenen zehn Jahren wurden unzählige LAN-Partys dort abgehalten. „Durch das Internet haben die großen LAN-Partys aber abgenommen“, sagt Esvö-Präsident Stefan Baloh. „Daher haben wir jetzt das Konzept der Area52 umgeworfen.“

    Spielhalle 2.0

    Nach einer weiteren Umgestaltung wurde aus dem Area52-Klubraum nun ein offizieller Raum, der vier Tage in der Woche geöffnet hat: ein Gaming-Jugendlokal. Gleich beim Eingang hängt ein großer Info-Bildschirm, der – wie ein Terminal am Flughafen – über die aktuellen Geschehnisse informiert. Das ist bei über 250 Cups und Turnieren im Jahr auch notwendig. Daneben steht ein Dallmayr-Automat, der die Spieler mit Kalt- oder Warmgetränken sowie Snacks und Sandwichs versorgt.

    Im großen Gaming-Raum befinden sich jetzt eine Menge Tische mit halbhoch abgetrennten Boxen. Irgendwie erinnert der Raum an ein amerikanisches Großraumbüro. Aber gearbeitet wird hier wohl nicht werden, denn 54 Spielstationen - PCs, Xbox-360- und PlayStation-3-Konsolen - sind auf den Tischen fest installiert. Über 200 Spiele aller Genres, die man sich bei einem Mitarbeiter gegen Vorlage eines Ausweises zum Zocken ausleihen kann, stehen derzeit zur Auswahl. Für Turniere und Preisverleihungen gibt’s im großen Gaming-Raum noch eine eigene Bühne und auf einer sogenannten Sponsoren-Wall werden die neuesten Produkte der Area52-Unterstützer präsentiert. Momentan prangen dort aber nur die Logos von Ubisoft, EA, Sony, Xbox, Asus, Ditech und Cooler Master.

    Schwerpunkte für alle Spieler

    Dahinter liegt der kleine Gaming-Raum. Der bietet mit PCs sowie Xbox- und PlayStation-Konsolen 20 Personen Platz und ist für Jahreskartenbesitzer reserviert. In der Mitte des Raumes stehen zwei F1-Red-Bull-Racingseats, das Beste vom Besten. Zwei 46-Zoll-Plasmaschirme garantieren ein authentisches Renngefühl. Für LAN-Partys lässt sich der kleine Gaming-Raum übrigens auch reservieren. Allerdings ist der schon für die nächsten Monate ausgebucht.

    Neue Spieler sollen vor allem über die Schwerpunkte, die im Area52 gesetzt werden, geködert werden. So richtet sich etwa „Teamplay“ an Jugendliche von 12 bis 21 Jahren, die an bestimmten Tagen gemeinsam spielen können. Bei „Girls LANs“ sollen auch Mädchen vom Videospielvirus infiziert werden und bei der „Schulmeisterschaft“ können sich Schüler in drei Disziplinen messen. Und das Projekt „Barrierefrei hoch 3“ startet für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen: Die Gaming-Location liegt ebenerdig und ist auch mit dem Rollstuhl ohne Probleme zu erreichen.

    Kommentarezum Artikel