Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Free-to-Play Teil 2 : Erst Abo, dann kostenlos

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Darbende Abo-MMOs werden immer häufiger zu Free-to-play-Titeln – und erleben dabei ihren zweiten Frühling. Ob nun aus der oberen Liga oder von vornherein abseits des breiten Interesses, die Umstellung auf kostenlose Modelle mit Item-Shop rettet immer mehr Titeln den Hintern und sorgt dafür, dass sich hohe Entwicklungskosten trotz niederschlagender Ergebnisse beim primären Verkaufsstart im Nachhinein doch noch lohnen. Nach dem ersten Teil unserer Reihe, in dem wir einige reine Free-to-play-Titel in der Mangel hatten, stellen wir nun einige große Vertreter des Genres vor, die mehr oder minder erfolgreich den Absprung vom kostenpflichtigen Dasein geschafft haben.

Age of Conan

Das barbarische MMORPG von Funcom ist in der Spielwelt Hyboria angesiedelt, die 1932 in Form von Geschichten rund um den Barbaren Conan des Autors Robert E. Howard das Licht der Welt erblickte. So richtig bekannt wurde besagter Barbar durch die Verfilmungen mit dem Muskel-Ösi Arnold Schwarzenegger, der damit gleichzeitig seinen Durchbruch als eine Art Schauspieler feierte. Das MMORPG erschien im Mai 2008 und bietet drei Rassen nebst der üblichen Klassenauswahl. Das Spiel sorgte seinerzeit vor allem durch die sehr ansehnliche Grafik für eine Menge Aufsehen, hatte aber noch einige andere Besonderheiten zu bieten.

Das geht unter anderem los mit einer bis Level 20 sehr ausführlich gestalteten Sologeschichte, die aber nach Verlassen des Startgebietes mehr und mehr an Bedeutung verliert. Eine weitere Besonderheit ist das aktive Kampfsystem, das nicht auf das Markieren von Gegnern setzt, sondern vom Spieler aktives Nutzen von Richtungstasten für die Angriffe verlangt. Eine überaus interessante und gut umgesetzte Angelegenheit, die für Eigenständigkeit sorgt und auch heute noch eines der besseren MMORPGs darstellt.

Bei allem Interesse rund um den Start von Age of Conan verlor das Spiel jedoch recht schnell die Anhänger. Gründe hierfür waren zum einen die zahlreichen Fehler in der Startphase, zum anderen die in höheren Levelbereichen recht lückenhaften Inhalte. Funcom besserte zwar sehr engagiert nach, konnte sich von der frühen Abwanderung der Spieler aber nie so recht erholen. Seit Juli 2011 ist Age of Conan mittlerweile mit Einschränkungen kostenlos spielbar und dank der zahlreichen Ergänzungen und Überarbeitungen eine gute Alternative zu kostenpflichtigen Spielen. Für bares Geld werden Items, Klassen und bestimmte Instanzen und andere Optionen im Rahmen eines Premiumzugangs aktiviert.

Offizielle Website: http://www.ageofconan.com/

Champions Online

Cryptic Studios hatten mit City of Heroes und City of Villains bereits zwei Superhelden-MMOs auf den Markt gebracht, denen im September 2009 mit Champions Online ein weiteres Projekt folgte. Hier können sich die Spieler in einfallsreich gestalteten Gebieten als Superheld jeglicher Art austoben. Auffällig ist vor allem die ungemein frei gestaltete Charaktererstellung, die alle Möglichkeiten bietet, sich einen eigenen Superhelden zu basteln oder gar bekannte Helden nachzubauen. Spannend ist ebenso die Möglichkeit, sich ab Level 25 seine Nemesis zu gestalten.

Zwar liegt der Hauptfokus des Spiels auf den Quests, doch die zeigen ein eher eintöniges Bild. Die Motivation, weitere Helden an den Start zu bringen, hält sich aufgrund der gleichen Inhalte ebenfalls in Grenzen. Hinzu kommt das Problem, dass die gesamte Spielbalance im Grunde etwas konzeptlos wirkt. Champions Online fand entsprechend nicht gerade viele Fans und wurde bereits im Januar 2011, also nicht mal eineinhalb Jahre nach Erscheinen, auf ein Free-to-play-Modell mit gewissen Einschränkungen umgestellt. Premiummitgliedschaften sind weiterhin vorhanden und eröffnen mehr Möglichkeiten, zum Beispiel mehr Charaktere oder größere Taschen sowie den Zugang zu bestimmten Adventure-Packs.

Offizielle Website: http://www.champions-online.com/

Kommentarezum Artikel