Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Videospielmusik : Ilyass' Top 5 Spielemusik

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Musik ist aus modernen Medienformen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Was wäre ein „Inception“ ohne Hans Zimmer? Wäre Final Fantasy heute ein subkulturelles Phänomen ohne die einzigartige Musik von Nobuo Uematsu? Musik ist gerade für das Medium Videospiel ein sehr wichtiges Mittel, das Stimmung, Geschichte und, ja, auch einzigartige Momente entstehen lassen kann. Das ist für uns Grund genug, unsere persönliche Lieblingsmusik Revue passieren zu lassen und sie mit euch zu teilen. Den Anfang macht Ilyass mit seinen fünf Musikfavoriten:

Shenmue: „Main Theme“ – Komponist: Yuzo Koshiro

Wer bereits meine Top-10-Videospielliste gesehen hat, weiß, dass ich ein großer Fan japanischer Rollenspiele bin. Einen Titel habe ich jedoch völlig zu Unrecht komplett außer Acht gelassen: Shenmue. Das Spiel aus dem Hause Sega galt als bahnbrechend und sorgte mit seiner offenen und für damalige Verhältnisse authentischen Spielwelt für neue Akzente. Die Geschichte rund um den jungen Ryo Hazuki, der den Tod seines Vaters rächen will, wurde dabei von der Musik von Yuzo Koshiro begleitet.

Der Soundtrack, der getreu dem Szenario starke Einflüsse aus der chinesischen Kultur beherbergt, begleitet mich mit seinen vielfältigen und nahezu verträumten Stimmungen bis zum heutigen Tag. Einzelne Musikstücke haben gar die Magie, mir Momente aus damals erlebten Situationen ins Gedächtnis zu rufen und mich so in Nostalgie schwelgen zu lassen. Repräsentativ für den gesamten Soundtrack gilt das „Main Theme“, das gleichzeitig das erste Stück der Musiksammlung darstellt.

Hotline Miami: „Miami“ – Komponist: Jasper Byrne

Über Hotline Miami haben wir schon oft geschrieben. Nicht nur Kuro war für den Titel voll des Lobes – auch mich konnte Hotline Miami mit seinen deftigen Szenen und dem 80er-Jahre-Schauplatz begeistern. Der minimalistische Stil und die nahezu perfekte Spielmechanik waren jedoch nur Nebendarsteller in der großen Aufführung. Der Star war hier die Musik.

Seid ihr erst einmal in den Rhythmus, umgeben von Pixelblut, diffusen Handlungsfetzen und elektronischem Musikspiel, reingekommen, findet ihr euch in einem meditativen Zustand wieder. Von M.O.O.N. bis zu den CoConuts geben sich diverse Independent-Künstler die Klinke in die Hand und tragen zum hervorragenden Klanggewitter bei. „Miami“ von Jasper Byrne, das nach jedem erfolgreich überstandenen Blutbad abgespielt wird, markiert für mich den Höhepunkt des Soundtracks. Die Klänge vermitteln mir eine Art Glücksgefühl, waren diese doch immer ein Zeichen für den Abschluss eines Abschnitts und das damit einhergehende Abklingen der Gefahr.

Interessante Trivia am Rande: Jasper Byrne komponiert nicht nur Musik, sondern entwickelt auch Indie-Spiele - und das mit Erfolg: 2012 veröffentlichte Byrne als Ein-Mann-Projekt Lone Survivor, das mittlerweile als absoluter Geheimtipp in Horrorkreisen genannt wird. Lone Survivor wird zudem ab dem 25. September 2013 für PlayStation 3 und PlayStation Vita erscheinen.

Kommentarezum Artikel