Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zu viele Spiele, zu wenig Zeit : Nicht so viel auf einmal

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Eigentlich ist das kommende Thema ein Luxusproblem und der Aufregung nicht wert. Aber manchmal entwickelt sich aus einem leichten Kribbeln in der Magengegend der Drang, etwas unbedingt loswerden zu wollen. An euch Publisher, die ihr uns mit Spielen zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts geradezu überhäuft: Hört auf damit! Wer soll das alles spielen? Liegt es nicht auch in eurem Interesse, dass gute Spiele die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen?

Das Weihnachtsgeschäft ist per se schon der pure Stress. Wo feiert man das Fest der Liebe, wer schenkt wem was und hat Oma auch an die vegetarisch und vegan lebenden Enkelkinder gedacht? Wer sich gegen Ende des Jahres etwas Besinnlichkeit herbeisehnt, sollte Flugtickets buchen und seinen Urlaub am anderen Ende der Welt verbringen. Als wäre all der Stress nicht schon genug, legen uns die Publisher noch eine besonders schwere Last auf: Bereits Ende September fangen Activision, EA, Sony, Microsoft, Nintendo und Co. damit an, uns ihre größten Spiele um die Ohren zu hauen.

Ihr denkt, ein Großteil aller Spiele wurde ohnehin auf 2015 verschoben? Dann lasst euch eines Besseren belehren. Dieses Jahr kommen unter anderem noch folgende Spiele: Destiny, Hyrule Warriors, Super Smash Bros. for Wii U / 3DS, DriveClub, Halo: The Master Chief Collection, Forza Horizon 2, The Crew, Assassin's Creed: Unity, Assassin's Creed: Rogue, Far Cry 4, Alien: Isolation, Dragon Age: Inquisition, FIFA 15, Pokémon Alpha Rubin / Omega Saphir, Call of Duty: Advanced Warfare, Bayonetta 2, Borderlands: The Pre-Sequel, GTA V, Project Spark, World of WarCraft: Warlords of Draenor, Project Cars, Pro Evolution Soccer 2015, The Evil Within, Skylanders: Trap Team und Persona Q: Shadow of the Labyrinth. So. Das ist zumindest ein Teil der größten Titel, die gegen Ende des Jahres noch erscheinen. 25 Stück - und bei einigen der aufgezählten Veröffentlichungen, zum Beispiel der Halo-Master-Chief-Collection, handelt es sich natürlich eigentlich sogar um mehrere Spiele.

Jetzt stellt sich die Frage: Muss das sein? Natürlich verteilen sich die Veröffentlichungen über circa drei Monate, dennoch reden wir hier über mehr als zwanzig unterschiedliche Spiele. Sprich, ihr könnt euch ab September jede Woche mehr als ein Spiel besorgen und werdet dennoch nicht jedes der aufgelisteten Spiele zocken können. Wisst ihr noch, als wir uns alle darüber beschwerten, dass so viele Titel auf 2015 verschoben wurden, und der Meinung waren, dieses Jahr würde nichts mehr veröffentlicht? Die Auflistung beweist eindrucksvoll, dass unsere Aufregung nicht nötig gewesen wäre.

Bei dieser hohen Dichte an aufwendig produzierten und zum Teil massiv beworbenen Spielen werden zwangsläufig einige der Kandidaten auf der Strecke bleiben. Der Grund: Zum einen ist es immer eine Frage des Geldes, ob man sich ein Spiel oder mehrere leisten kann oder nicht. Zum anderen sind unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeitsspanne begrenzt. Und nun kommt unser Vorschlag zur Güte, liebe Publisher: Erwägt doch, euer Portfolio besser auf das gesamte Jahr zu verteilen. Insbesondere in den Sommermonaten lechzen viele nach neuen Spielen.

Anscheinend geht immer noch das Schreckgespenst des kommerziellen Misserfolgs um, das Publisher daran hindert, mehr Vertrauen in ihr eigenes Produkt zu haben. Selbst wenn The Last of Us, Super Mario Galaxy 2 oder Darksiders II gute Ergebnisse inmitten des brüllend heißen Sommers erzielen, sträuben sich die Hersteller, ihre Spiele in dieser Zeit unters Volk zu bringen. Womöglich sprechen die internen Zahlen der unterschiedlichen Firmen eine andere Sprache, so recht erschließt sich diese Verkaufstaktik einem Otto Normalverbraucher jedoch nicht. Es wird Zeit, dass sich Publisher von all dem verabschieden, dann stehen wir auch nicht mehr völlig ratlos vorm Regal oder klicken uns völlig unentschlossen durch die Angebote diverser Online-Händler.

Wenigstens hat das alles etwas Positives: Während das Sommerloch auch in diesem Jahr spürbar war, blieb wenigstens die Zeit, alte Spiele hervorzukramen, liegen gebliebene Spiele nachzuholen oder schlicht und ergreifend den wohlverdienten Sommerurlaub zu genießen. Wenn wir schon dabei sind, teilt uns doch mal mit, was ihr im Sommer unternommen habt und welche der erwähnten Spiele ihr euch Ende des Jahres besorgt. Der Kommentarbereich steht für euch bereit.

(Hinweis: Dies ist eine aktualisierte Version des Artikels, der heute bereits für kurze Zeit online war und noch alte Veröffentlichungsdaten beinhaltete, die allerdings zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch aktuell und richtig waren. In dieser neuen Version sind die Veröffentlichungen nun auf den aktuellen Stand angepasst.)

Kommentarezum Artikel