Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gereifte Current-Gen-Spiele : Rückkehr in alte Gefilde

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Vor rund einem Jahr erschienen mit der PlayStation 4 und der Xbox One zwei neue Konsolen – und mit ihnen auch neue Spiele. Doch Spiele verändern sich mitunter im Laufe der Zeit. Updates werden veröffentlicht, neue Inhalte ergänzt. Wir haben einigen Titeln einen erneuten Besuch abgestattet und sagen euch, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. So viel sei bereits gesagt: Es ist eine ganze Menge.

Fangen wir mit Killzone: Shadow Fall (Test ahoi) an. Der Ego-Shooter aus dem Hause Guerilla Games erschien pünktlich zum Start der PlayStation 4 und stieß unter Spielern auf geteiltes Echo. Doch statt das Spiel in einer dunklen, feuchten Ecke vermodern zu lassen, entschlossen sich Entwickler und Publisher, reichlich Inhalte zu veröffentlichen, um es aufzuwerten. So wurde das Spiel unter anderem um einen Linkshändermodus und ein Clan-System erweitert. Außerdem wurden einige Design-Entscheidungen getroffen, um die Solokampagne etwas frustfreier zu gestalten.

Hauptaugenmerk lag jedoch auf dem Multiplayer-Modus. Das DLC-Paket Aufständischer ergänzte Shadow Fall um die namensgebende Klasse der Aufständischen sowie um drei neue Fähigkeiten (E-Puls-Ermittler, Taktisches-Echo-Ermittler, Wachdrohne) und Waffen. Zu einem späteren Zeitpunkt folgte die Erweiterung Intercept, die mittlerweile auch separat im PSN Store erhältlich ist. Hierbei handelt es sich um eine Art Horde-Modus, in dem ihr euch mit bis zu drei Freunden gegen Helghast-Wellen wehrt.

Die kostenpflichtigen Inhalte wurden immer mal wieder um kostenlose Karten ergänzt. Sony und Guerilla Games erweiterten das Spiel regelmäßig um neue Maps, wie beispielsweise The Terminal, Stormgracht oder Canyon und mehr.

Titanfall

Nicht nur Killzone: Shadow Fall wurde nach der Veröffentlichung kräftig umsorgt, auch der Multiplayer-Shooter Titanfall (hier geht’s zum Test) erfährt seit Release regelmäßige Updates. Im Fall von Titanfall gibt es eine strikte Trennung zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Inhalten. Bezahlen müsst ihr nur für die zusätzlichen Karten. Insgesamt hat Entwickler Respawn Entertainment drei Map-Packs mit jeweils drei Karten veröffentlicht. Jedes davon kostet 9,99 Euro. Wer sich alle drei Pakete auf einmal kauft, muss 24,99 Euro löhnen.

Der Rest an zusätzlichen Inhalten steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit dem Spiel-Update 8 kam unter anderem ein Hordemodus. Im Verlauf der letzten Monate erschienen außerdem die Spielmodi Marked for Death, Wingman LTS, Pilotengefecht, Todgeweiht und mehr. Die zahlreichen Detailänderungen, die mit jedem Update eingeführt wurden, würden allerdings den Rahmen dieses Textes sprengen.

Ryse: Son of Rome

Das von Crytek entwickelte Action-Spiel Ryse: Son of Rome (unsere Testeindrücke gibt es hier) hat mittlerweile fast ein Jahr auf dem Buckel und kann dementsprechend ebenfalls auf eine große Menge zusätzlicher Inhalte zurückblicken. Dazu zählt unter anderem der Survival-Modus. Auch der setzt auf die bewährten Hordemechanismen und hetzt euch Hunderte Gegner auf den Hals. Aber auch der Gladiatormodus wurde regelmäßig mit neuen Karten bedacht. Der Großteil an Karten und Charakter-Skins ist kostenpflichtig. Einige Karten wurden jedoch kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare

Der bunte Multiplayer-Shooter Plants vs. Zombies: Garden Warfare ist in Sachen Zusatzinhalte wahrlich vorbildlich. In regelmäßigen Abständen beschert euch Entwickler PopCap neue Karten, Spielmodi und Gegenstände zur Individualisierung. Im Spielmodus Gnome Bombe, der bereits kurz nach Release veröffentlicht wurde, ist es beispielsweise eure Aufgabe, eine Bombe hinter den feindlichen Reihen hochzujagen. Außerdem folgten die Modi Abschuss, Suburbination und Taco Bandits.

Durch die Erhöhung des Maximallevels sowie zahlreiche neue Individualisierungsmöglichkeiten bietet das Spiel genügend Anreiz, immer mal wieder eine Runde zu daddeln. Der Grund, warum wir das alles kostenlos herunterladen können, dürften die Mikrotransaktionen sein, die zeitnah zur Veröffentlichung implementiert wurden. Durch den Einsatz von Echtgeld erhaltet ihr Münzen, mit denen ihr wiederum Pakete kaufen könnt, die unter anderem seltene Charaktere enthalten. Münzen erhaltet ihr aber auch, wenn ihr einfach drauflosspielt. Unseren Test gibt es übrigens hier.

Battlefield 4

Die Liste an zusätzlichen Inhalten für den Ego-Shooter (hier findet ihr unseren Test) von DICE ist lang. Da fallen Namen wie China Rising, Second Assault, Naval Strike und mehr. An Inhalten mangelt es dem Spiel jedenfalls nicht. Lediglich die Umsetzung ließ lange zu Wünschen übrig. Das Ganze ging sogar so weit, dass das Entwicklerstudio DICE für kurze Zeit sämtliche Arbeiten an anderen Projekten (unter anderem Star Wars: Battlefront) einstellte, um die teilweise starken Online-Probleme zu beseitigen.

Mittlerweile läuft das Spiel besser und ihr könnt euch unter anderem an neuen Karten erfreuen, die Seeschlachten in den Fokus stellen oder euch in dicht besiedelte, asiatische Städte versetzen. Dass im Laufe der Zeit unzählige Waffen, ein höheres Levelmaximum sowie neue Modi hinzugefügt wurden, müssen wir an dieser Stelle eigentlich nicht mehr erwähnen, oder?

Kommentarezum Artikel