Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Unterwasser-Spiele : Spiele unter Wasser

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Abwechslungsreiche Umgebungen sind die Würze im Videospiel-Design. Gerne lassen die Entwickler uns da auch mal abtauchen. Jüngstes Beispiel ist Assassin's Creed IV: Black Flag, das uns nicht nur in die Haut eines Assassinen steckt, sondern auch erstmalig das Erforschen einer weiten Unterwasserwelt zulässt. Das ist für uns Grund genug einen etwas genaueren Blick auf die besten, aber auch nervigsten Unterwasserlevels und Unterwasserspiele zu werfen.

Unterwasserspiele - Wir begeben uns ins kühle Nass
Wir zeigen euch Spiele, die unter der Wasseroberfläche stattfinden. Wo macht das Abtauchen Spaß, und wo säuft die Laune hingegen ab?

Die AquaNox-Serie ging 1996 mit Schleichfahrt an den Start. Hier gibt es Wasser, so weit das Auge reicht. Ein Nuklearkrieg um die letzten Ressourcen der Erde macht die Erdoberfläche in der fernen Zukunft unbewohnbar. Die Menschen flüchten in die Tiefen der Meere. In der Rolle des abgebrühten Söldners Deadeye Flint müsst ihr euch in der neuen Weltordnung behaupten und den Bösewichten in hypermodernen U-Booten einheizen. Das gelingt mit ordentlich Feuerkraft. Die dadurch verdiente Kohle investiert ihr in eure Propellerkiste.

Der Name ist Programm in der Silent-Hunter-Serie. Taktisch und bedacht vorgehen, das ist hier an der Tagesordnung. In detailgetreuen Nachbauten der Untersee-Ungeheuer des Zweiten Weltkriegs kommt jeder Enthusiast auf seine Kosten. Wer will, der kann bei Silent Hunter richtig in die komplexe Spielmechanik abtauchen. Das ist fordernd und macht Spaß. Kurs gesetzt, volle Kraft voraus.

Ihr wollt es lieber simpler und mehr retro? Kein Problem. Deep Scan sorgte im Jahre 1979 für Seekampf-Action in der Spielhalle. Hier gilt es, feindliche U-Boote gekonnt aus dem Ozean zu sprengen. Das ist gar nicht so leicht, wenn die kleinen Mistkerle unter euch hinwegrauschen und euch gleichzeitig Torpedos entgegenschleudern.

Neben menschlichen Gegnern bergen die Weiten des Ozeans natürlich noch ganz andere Gefahren: Killermuscheln, Elektrofische oder etwa borstige Unterwasserranken, wie zuletzt in den künstlerisch anmutenden Unterwasserlevels bei Rayman. Sucht euch was aus! Der natürliche Fressfeind des Menschen ist laut Hollywood aber der Weiße Hai. Passend dazu gab's im Jahre 1987 eine Umsetzung zu Spielbergs gleichnamigem Kinospektakel für das Super Nintendo. Bleibt euer Boot hier mal stecken, begebt ihr euch in Taucherklamotte unter Wasser und wehrt allerlei Gesindel ab. Natürlich trefft ihr am Ende auch auf das weiße Biest selbst.

Wie es wohl wäre, selbst mal in die Rolle eines glitschigen Flossentiers zu schlüpfen? Das dachten sich wohl auch die kreativen Köpfe hinter Ecco the Dolphin. Der Titel aus dem Jahre 1992 entführt euch in atemberaubende Unterwasserwelten, die zahlreiche Gefahren für Ecco bereithalten. Doch der findige Delfin hat zum Glück einiges auf dem Kasten. So könnt ihr Gegner per Knopfdruck einfach rammen. Mithilfe von Sonarwellen interagiert ihr zudem mit anderen Kreaturen oder verschafft euch einen Überblick über die Umgebung. Doch Vorsicht! Da Ecco zu den Säugetieren gehört, herrscht ganz schnell mal Luftknappheit.

Kommentarezum Artikel