Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spoiler-Regeln : To spoil or not to spoil?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Was fürchten Videospieler und Serien-Fans mehr als der Teufel das Weihwasser oder Hippies die Dusche? Spoiler! Ein Spoiler ist, auf das Minimum reduziert, wenn eine Person anderen Menschen das Ende oder wichtige Stellen eines Spiels, einer Serie oder eines Films vorab verrät. Ich habe meine persönlichen Regeln für den Umgang mit Spoilern und dafür, ab wann Informationen keine Spoiler mehr sind.

Jeder hat seine eigene Definition von Spoiler. Gerade jetzt, kurz nach dem großen Finale von "Breaking Bad" und der Veröffentlichung von GTA V, ist das Spoiler-Thema wieder in aller Munde. Die Möglichkeit, über legale und illegale Wege von jedem Ort der Welt auf die letzte Folge der Serie zuzugreifen, ist natürlich extrem verlockend für Menschen, die andere Liebhaber gerne spoilern – ja, fast schon mit kindlicher Freude Spaß daran haben. Ab wann darf man über das Finale von "Breaking Bad" reden? Wie ist es mit Red Dead Redemption? Was passiert bei großen Kinofilmen wie "Fight Club" oder "Oldboy"?

Ich schreibe diesen Text gerade am Mittwoch. Heute läuft das Finale von "Breaking Bad" auf Watchever - legal in Deutschland auf Englisch. Ich habe keine Lust, mich großartig über amerikanische Dienste zu informieren, um die Folge am Sonntag zu sehen. Und illegale Downloads finde ich prinzipiell scheiße. "Breaking Bad" begann im Januar 2008, also bin ich bereits seit über fünf Jahren süchtig nach dieser Serie – brenne dem großen Finale entgegen. Nur um kurz nach der Ausstrahlung durch Samuel L. Jackson auf Twitter gespoilert zu werden.

Ein Tweet, also eine Nachricht auf Twitter, und ich weiß, wie die Serie endet. Da es der großartige Samuel L. Jackson war, bin ich nicht sonderlich sauer, ich freue mich dennoch auf die Ausstrahlung. Allerdings verlor Samuel L. Jackson durch seinen Tweet einige Hundert Follower, die das Finale eben noch nicht gesehen hatten, und erntete große Kritik. Er versuchte zu argumentieren, dass echte Fans alles tun würden, um das Ende bei der Ausstrahlung zu sehen. Er vergaß in meinen Augen allerdings, dass es eben auch Dinge wie eine Sprachbarriere gibt und einige Leute lieber lokalisierte Fassungen sehen.

Natürlich kann es auch sein, dass man selbst eine Serie gesehen oder ein Spiel gespielt hat und sich gerne austauschen würde, aber eben diese spannenden Enden oder krassen geschichtsverändernden Situationen nicht in der Öffentlichkeit besprechen will. Bei Spielen, die überall gleichzeitig erhältlich sind, gilt für mich eine „Ich-spreche-nicht-über-mögliche-Spoiler“-Zeit von ungefähr zwei Wochen. Bei ausufernden Titeln wie Skyrim oder eben GTA V sind es knapp vier Wochen. Dann kann man offen über mögliche Spoiler sprechen, warnt aber noch vor und redet erst dann drauflos.

Nehmen wir als Beispiel Red Dead Redemption, das nun über drei Jahre alt ist und bisher lediglich als Konsolenfassung erschienen ist. Tut mir leid, aber jeder, der an dem Rockstar-Spiel interessiert ist, hat es gespielt – ob PC-Spieler oder nicht, dann leiht man sich eben für kurze Zeit eine Konsole. Da gibt es für mich auch kein „Aber“. Deshalb sind Spoiler-Shirts, Spoiler-Gespräche oder Spoiler-Anspielungen in dem Fall vollkommen okay. Ebenso bei Serien wie "Die Sopranos" oder Rome. Absolute Mainstream-Produkte, die nur aufgrund der Ignoranz („ICH WARTE AUF EINE PC-FASSUNG VON RED DEAD REDEMPTION! SO LANGE DARF NIEMAND IN MEINER NÄHE DRÜBER REDEN!“) von Personen in den vergangenen Jahren nicht gespielt beziehungsweise gesehen wurden.

Mir ist bewusst, dass es ab und an keine PC- oder Konsolenversion gibt oder Leute sich das Spiel nicht direkt zum Verkaufsstart leisten können. Haben diese Personen dann Pech gehabt? Ja. Nach drei Jahren schon. Da bin ich nicht sonderlich besser als Samuel L. Jackson. Wie seht ihr das mit Spoilern? Ab wann sind sie okay, bis wann sind sie Tabu? Übrigens: Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater.

Kommentarezum Artikel