Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 2008: Die großen Spielemessen : Über Kriege und andere Reinfälle

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Während die E3 nach konzeptioneller Umstellung ziemlich schwächelte, ging es gerade 2008 so richtig rund, was die deutsche Spielemesse angeht. Erfolgreiche GC in Leipzig, aber trotzdem neue Messe in Köln. Dazu eine Prise PR-Chaos, Fischen im Trüben und die direkte Konfrontation. RPC in Münster, Tokyo Games Show und ein paar Erinnerungen an frühere Zeiten und Befürchtungen hinsichtlich der Zukunft. Wir blicken zurück und lästern ein wenig.

Es war einmal ...

... ein dynamischer junger Mann, nennen wir ihn mal BIU. Und eine schon etwas ältliche, aber gut erhaltene Dame, nennen wir sie mal Messe Leipzig. Die beiden trafen sich und verliebten sich ineinander. Man tat sich zusammen. Eine glückliche Beziehung, man sprach viel miteinander und die beiden ergänzten sich gut. Es kam, wie es kommen musste. Nach nicht allzu langer Zeit wurde ML schwanger. Eine schwere Geburt, aber irgendwann kam das Kind auf die Welt und wurde freudig von der Welt begrüßt. Games Convention, so hieß die Kleine, sorgte für Aufsehen. Viele kamen, um sie zu sehen, denn ein Kind wie sie hatte man in Europa lange nicht gesehen. Zuletzt in London, doch der dortige Spross ging an Schwindsucht zu Grunde.

Wie auch immer, das Blag, Verzeihung, das Töchterlein wuchs, blühte und gedieh. Jedes Jahr lockte sie mehr Leute an, die sie bewundernd begutachteten und mit ihr spielten. Von nah und fern kamen sie, um ihr zu huldigen und viel Zeit mit ihr zu verbringen. Doch wie es so ist im Leben, Papi und Mami lebten sich auseinander. Während Mami stolz auf ihre Kleine war und ist, begann Papi, sich nach anderen Frauen umzuschauen. Das fand Mami gar nicht lustig und deutete sogleich an, dass ihr das Sorgerecht für den Nachwuchs zusteht, um gleich mal alle Fronten klarzustellen.

Scherte Papi wenig, der bandelte immer mehr mit einer jungen Dame namens Messe Köln an, die Papi in allen Belangen faszinierte. Papi musste nicht so weit fahren, dazu war sie etwas jünger und ausladender. Es kam, wie es kommen musste. Papi ließ sich scheiden und verlobte sich mit der jungen Dame. Mami grummelte und schimpfte ihn Betrüger. Und das Töchterlein bewältigte die Trennung ganz gut ... bisher. Denn viele von ihren Besuchern kündigten bereits an, dass sie mit einem Einzelkind ohne Papa nicht mehr spielen wollen. Ob sie das wohl verkraftet? Und wie der Nachwuchs von Papi und seiner neuen Holden sich schlagen wird? Denn die gute Frau ist schwanger, das Kind soll im August 2009 auf die Welt kommen.

Was bringt die Zukunft?

Eine traurige Geschichte, aber wahr. Nachdem die Messe Leipzig zusammen mit dem BIU eine der größten Spielemessen der Welt auf die Beine gestellt hatte, hing 2008 der Haussegen schief. Man darf gespannt sein auf die Auswirkungen. Dem BIU wurde Leipzig zu klein und von der Infrastruktur her zu unattraktiv. Und da im BIU ziemlich alle großen Publisher vertreten sind, bleibt der GC nicht viel. Weiteres Problem: Die neue gamescom und die alte GC sollen 2009 zeitgleich stattfinden. Das dürfte wohl den Todesstoß für die alte Games Convention bedeuten. Natürlich werden sich Handel, Presse und Industrie kaum die Mühe machen, auf beiden Hochzeiten zu tanzen.

Kommentarezum Artikel