Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Wunsch-Remakes : Zu schön, um wahr zu sein

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich fragte Capcom seine Fans via Facebook, wie sie sich ein Remake zu Resident Evil 2 vorstellen. Die Resonanz darauf war (Überraschung, Capcom!) überwältigend und ein Großteil der Spieler wünschte sich eine aufwendige Neuauflage im Stile des ersten Resident-Evil-Remakes. Das hat uns dazu inspiriert darüber nachzudenken, welche Spiele ebenfalls für eine Frischzellenkur infrage kämen. Wir reden dabei nicht über schnöde Remakes, die lediglich durch höhere Auflösung und Bildrate punkten, sondern eine komplette technische Überarbeitung erfahren.

Silent Hill 2

Wenn es nach Silent-Hill-Fans geht, stellt der zweite Teil den Höhepunkt der Horrorserie dar. Dementsprechend steht der 2001 veröffentlichte Ableger oft ganz oben auf der Wunschliste möglicher Remakes. 2012 wurde Silent Hill 2 zwar im Rahmen der Silent Hill HD Collection noch einmal neu aufgelegt, doch die Sammlung bestehend aus Silent Hill 2 und Silent Hill 3 war bekanntlich ein ordentlicher Griff ins Klo. Statt unzähliger Bugs und Spielabbrüche hätten wir lieber ein Remake, das dem Namen der Serie gerecht wird. Nachdem Silent Hills eingestellt wurde, wäre das wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer für die von Albträumen geplagten Silent-Hill-Fans.

The Elder Scrolls III: Morrowind

Auch wenn es niemals passieren wird: Wäre es nicht schön, wenn Bethesda unendlich viele Ressourcen hätte und neben Fallout 4 und einer potenziellen Elder-Scrolls-Fortsetzung auch an einem Remake zu dem unter Fans so beliebten Morrowind arbeiten würde? Typische Mittelalter-Fantasy à la Oblivion und Skyrim ist ja ganz nett, aber die so anders wirkende Kulisse von Morrowind wäre unter aktuellen technischen Voraussetzungen ein wahrer Augenschmaus, der den gängigen Klischees eines Fantasy-Rollenspiels entsagt. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Burnout 3: Takedown

Rasende Geschwindigkeit und bildschirmfüllende Explosionen sind der Motor, der die Burnout-Serie schnell zum Publikums- und Kritikerliebling machte. Doch mittlerweile widmet sich Entwickler Criterion hauptsächlich der Need-for-Speed-Reihe. Es scheint kein Platz mehr für Adrenalin und epische Crash-Einlagen. Wenn es schon keinen neuen Teil geben wird, so wäre doch wenigstens ein Remake ein probates Mittel, um unsere Sehnsucht nach Benzin und Lachgaseinspritzung zu stillen, oder?

Pokémon Snap

Die Pokémon-Serie ist nach wie vor eine eierlegende Wollmilchsau für Nintendo. Obwohl Fans schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einem neuen Pokémon Snap verlangen, tut sich seitens The Pokémon Company und Big N einfach nichts. Dabei wäre die Wii U durch ihr GamePad geradezu für dieses Spielprinzip prädestiniert. Wie wäre es also, wenn man statt neuen Remakes älterer Editionen einfach das Ur-Pokémon-Snap neu auflegt, wenn es schon nicht für einen komplett neuen Ableger reicht?

Star Wars: Knights of the Old Republic

Für Star-Wars-Fans muss es ein wahr gewordener feuchter Traum gewesen sein, als Star Wars: Knights of the Old Republic erschien und unter Beweis stellte, dass die Kombination aus Rollenspiel und Sternensaga tadellos funktionierte. Seitdem ist so viel Zeit ins Land gegangen, dass ein Remake des BioWare-Märchens von Tag zu Tag interessanter erscheint. KotOR war bereits bei seiner Veröffentlichung keine Schönheit. Umso reizvoller scheint der Gedanke daran, wie der Titel heutzutage aussehen könnte.

Legacy of Kain: Soul Reaver

Square Enix scheint die Legacy-of-Kain-Reihe nicht zwingend so weiterführen zu wollen, wie sich viele Anhänger das vorstellen. Mit Nosgoth will man eher den Multiplayer-Sektor abgrasen, während der Prototyp zu Legacy of Kain: Dead Sun eingestellt wurde. Die Chancen auf eine Fortsetzung im Stile des von Fans gepriesenen Legacy of Kain: Soul Reaver scheint daher äußerst unwahrscheinlich. Selbiges gilt wohl auch für ein Remake. Doch wie schön wäre es, wenn dieses Universum samt seiner interessanten Mythologie für eine Neuauflage wieder aus der Versenkung geholt werden würde.

Crash Bandicoot

Gute, aufwendig produzierte Jump'n'Runs sind abseits von Nintendo-Konsolen und Ubisofts Rayman nur noch selten anzutreffen. Wie wäre es also, wenn man eine frühere Größe der PlayStation-Ära wiederbeleben würde? Die Rede ist natürlich von Crash Bandicoot, dem "Beinahe-Maskottchen" der mittlerweile äußerst betagten PlayStation. Seine ersten drei Auftritte, die noch unter der Leitung von Entwicklerstudio Naughty Dog entstanden, genießen Kultstatus und wären ideales Remake-Material. Man stelle sich nur vor, wie plüschig ein Crash Bandicoot dank ausgefeilter Felldarstellung heutzutage aussehen könnte.

Diese Liste könnte womöglich noch ewig lange weitergeführt werden. Doch jetzt die Frage an euch: Von welchem Spiel würdet ihr euch ein vollwertiges Remake wünschen?

Kommentarezum Artikel