Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation Snowball im Museumsquartier Wien : Winterwunderwelt mit buntem PlayStation-Programm

    Von  |  |  | Kommentieren

    Sony Computer Entertainment Austria nahm dieses Jahr den Winterstart zum Anlass und verwandelte das Wiener Museumsquartier vom 14. bis 15. November 2009 erstmals in die weihnachtliche Winterwunderwelt PlayStation Snowball. Tagsüber konnten wir die neuesten PlayStation-Highlights durchprobieren. Den musikalischen Höhepunkt setzte danach neben zahlreichen Popsternchen, die sich auf der SingStar-Bühne versuchten, die britische Kult-Band Kosheen, die das Museumsquartier am Abend beschallte.

    God of War 3, Heavy Rain, Gran Turismo 5 Prologue, EyePet, Uncharted 2, SingStar - ein riesiges Aufgebot an gerade erst erschienenen oder heiß erwarteten Spielen steht zum Antesten bereit. Weil ich mir dafür genügend Zeit nehmen will, stehe ich am Samstag schon um 17.00 Uhr vorm Wiener Museumsquartier. Das ist übrigens der kulturelle Nabel der Donaumetropole. Denn dort befinden sich nicht nur die beiden großen Museen, das Leopold Museum und das Museum Moderner Kunst (MUMOK), sondern auch eine Menge weiterer Kunsteinrichtungen und Lokale. Im großen Innenhof mit seinem Weihnachtsmarkt drängen sich gerade jetzt zur Punschzeit unzählige Menschen.

    Schneeballschlacht gab's keine

    Aber heute ist hier etwas anders. Schon neben dem Haupteingang sitzt ein riesiger Sackboy. Daneben ist ein hoher Kletterturm aufgebaut, von dessen Spitze aus gerade ein Adrenalinsuchender schreiend und in Superman-Pose auf der Seilrutsche gut 75 Meter weit und zehn Meter hoch über den Vorplatz rast. Ich überlege kurz, ob ich mir das auch antun soll, entscheide mich aber lieber dafür, auch dem Nächsten beim Schreien zuzuhören. Spiel kann man hier aber keines ausprobieren und so schreite ich, nachdem ich nochmals ein lang gezogenes „Aaaah" gehört habe, durch den Haupteingang ins MQ.

    Geradeaus befindet sich der bereits gut besuchte Weihnachtsmarkt. Die ganze linke Hälfte des Innenhofs gehört Sony. Ich überlege kurz, ob ich nicht noch einen schnellen Punsch zum Aufwärmen zu mir nehmen soll. Aber weil auf die steinerne Verkleidung aus weißem Muschelkalk Snowball und PlayStation projiziert werden, was mich ein bisschen an Splinter Cell Conviction erinnert, in dem ebenfalls die Missionsziele an die Wand geworfen werden, weiß ich auch schon wieder, was als Nächstes zu tun ist. Und gehe zum PlayStation-Areal.

    Ein Sattelschlepper voller PlayStations

    Auf dem Auflieger eines schwarzen Sattelschleppers stehen etliche Spielstationen. Daneben sind ein paar weiße Häufchen. Sieht aus wie Schnee, denke ich mir. Und ist auch welcher. Der wurde extra hierfür angekarrt. Also steige ich gleich einmal die paar Treppen hinauf und schaue mich um. Gran Turismo 5 Prologue, SingStar und Buzz gibt's dort zum Anspielen. Alle Controller sind fest in PlayStation-Fan-Händen und die Leute haben Spaß, das sieht man ihnen an. Daneben steht ein Maronibrater, der kostenlos die Esskastanien brät und abgibt. Und dann steht da ein Whirlpool. Ein paar Jungs und Mädchen sitzen sogar drin. Bei 5 ° Außentemperatur! Und spielen mit einer PSP. Nach absolvierter Gran-Turismo- oder Motorstorm:-Arctic-Edge-Runde dürfen sie dafür in den Geschenkesack des Weihnachtsmannes greifen und sich als Belohnung Spiele aussuchen.

    Gleich dahinter steht ein roter englischer Doppeldecker samt Terrasse auf dem Dach. Das ist der PlayStation-Tripledecker, in oder vor dem PSP-Spiele wie eben Gran Turismo, MotorStorm oder Little Big Planet und Jak & Daxter angespielt werden können. Alle normalsterblichen Snowball-Besucher, also all jene, die nicht als VIP geboren wurden, bekommen in allen Bereichen kleine runde Kärtchen zugesteckt, mit denen sie sich das Konzertticket für Kosheen erspielen können. Dafür müssen sie sich bei den Spielen Buzz, Singstar, Gran Turismo, MotorStorm oder einer sportlichen Aktivität auf der Kletterwand drei Stempel abholen.

    Popsternchen von morgen

    Dann eine SingStar-Bühne, auf der gerade eine Mädelschar Human von den Killers kreischt. Klingt richtig gut, wie die das singen. Vielleicht ist da sogar eine zukünftige Starmania-Gewinnerin darunter. Bejubelt werden sie jedenfalls schon wie richtige Stars. Hier findet irgendwann am Samstag auch das Casting zu The Dome 52 in Graz statt. Snowball-Island heißt dieses Gebiet, auf dem auch noch eine kleine Plattform mit Palmen steht. Auf dem Steinboden rundherum wurde knöcheltief Sand aufgeschüttet. Sogar zwei Strandkörbe wurden aufgestellt. Zum Spielen gibt's Ratchet und Clank: A Crack in Time, Buzz! und noch einmal SingStar mit den Versionen Made in Germany, Take That und Chartbreaker.

    Kommentarezum Artikel