Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony Computer Entertainment Inc. : Patent für EyePad angemeldet

    Von  |  | Kommentieren

    Der japanische Unterhaltungskonzern Sony hat in Europa ein Patent auf ein Tablet angemeldet, das auf den Namen EyePad hört. Wie von seinen PlayStation-Konsolen gewohnt, verfügt die Hardware über ein digitales Steuerkreuz und die vier Aktionstasten Kreis, Kreuz, Quadrat und Dreieck. Auf einen zweiten Analog-Stick wurde jedoch verzichtet.

    Nicht direkt ersichtlich sind LED-Leisten, in der Zeichnung durch die gräulichen Streifen an den Rändern dargestellt, wodurch das Tablet als PlayStation-Move-Controller fungieren könnte. Eine ähnliche Technik findet sich auf einem Foto eines vermeintlichen Controllers für die neue PlayStation-Konsole wieder.

    Weiterhin sind an den Rändern des Displays jeweils schwarze Punkte zu erkennen, bei denen es sich nach den Angaben aus der Patentanmeldung um Kameras handeln soll. Durch diese Anordnung sollen sie eine komplette 360-Grad-Ansicht von jedem Objekt erlauben, das man auf den Bildschirm des EyePad legt. So könnten Objekte eingescannt und ins Spiel eingebunden werden. Eine andere Möglichkeit sei, das Gesicht des Spielers für die Erstellung eines virtuellen Charakters zu erfassen.

    Sony könnte - im Zusammenspiel mit der neuen PlayStation-Konsole - damit in Konkurrenz zur Wii U treten. Aber auch nur, falls der Konzern diese Patentanmeldung tatsächlich zur Marktreife bringt. Denn nicht selten melden Firmen Patente an, aus denen am Ende doch kein entsprechendes Produkt entsteht.

    Kommentarezum Artikel