Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony Computer Entertainment Inc. : PS4-Entwicklungskosten vergrößern Verlust

    Von  |  | Kommentieren

    Die PlayStation 4 wirft auch in den Finanzen der Spielesparte von Sony ihre Schatten voraus. Aufgrund von Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von rund 86 Mio. Euro im Zusammenhang mit der PS4 betrug der Verlust im ersten Fiskalquartal 15 Mrd. Yen (rd. 115 Mio. Euro). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag der Verlust noch bei 11 Mrd. Yen (rd. 84 Mio. Euro.).

    Der Umsatz blieb mit 118 Mrd. Yen (rd. 903 Mio. Euro) hingegen auf einem ähnlichen Level wie im Vorjahr. 

    Die kombinierten Verkaufszahlen für PS3 und PS2 lagen in dem Zeitraum zwischen dem 01. April und 30. Juni bei 1,1 Mio. Einheiten und wurden damit gegenüber den 2,8 Mio. Einheiten vor einem Jahr fast halbiert. Auch den Handhelds PS Vita und PSP erging es nicht besser, hier sanken die kombinierten Verkaufszahlen von 1,4 Mio. im Vorjahr auf nur noch 600.000 Einheiten. 

    Der Gesamtkonzern Sony schaffte es in dem Quartal mit einem Umsatz von 1712,7 Mrd. Yen (rd. 13 Mrd. Euro) wieder in die Gewinnzone. Konkret wurde ein Profit von 3,5 Mrd. Yen (rd. 27 Mio. Euro) erzielt, ein klarer Aufwärtstrend gegenüber einem Verlust von 24,6 Mrd. Yen (rd. 188 Mio. Euro) im Vorjahr. Als Umsatzmotor fungierte insbesondere die Smartphone-Sparte, die kräftig zulegen konnte.

    Sony - E3 2013 Pressekonferenz
    Das Video zeigt euch die E3 Pressekonferenz von Sony nochmals in voller Länge.

    Kommentarezum Artikel