Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony wird Squaresoft Teilhaber : Sony kauft sich bei Squaresoft ein...

    Von  |  | Kommentieren
    Sony wird größter Teilhaber der japanischen Software-Firma Square. Das Square-Studio in Honolulu machte mit dem ersten 'Final Fantasy'-Kinofilm 'Die Mächte In Dir' erst vor Kurzem von sich reden. Wie Skeptiker schon im Voraus mutmaßten, blieb der vermeintliche Megaerfolg des ersten komplett digitalisierten Kinofilms weltweit aus.

    Wegen der derzeitigen finanziellen Krise Squaresofts, hauptsächlich beruhend auf dem Misserfolg des 'Final Fantasy'-Films, wird Square 18,6% des Firmenanteils an Sony verkaufen. Das kostet Sony zwar 14,9 Milliarden Yen (etwa 260 Millionen DM), macht die Firma aber auch zum größten Teilhaber nach den Gründern von Square selbst. Die Beteiligung erfolgt übrigens über die Ausgabe 11,2 Mio. neuer Aktien, was bedeutet, dass Squaresoft ein gehöriges Stück durch diese Beteiligung gewachsen ist.

    Sony Computer Entertainment Inc.
    Heute morgen gab SCE-Präsident (Sony Computer Entertainment), Ken Kutagari, ein Interview bei Nikkei IT News in dem er betonte, dass Sony, Squaresoft keineswegs drängen werde nun ausschließlich für die PS2 zu entwickeln. Man erwarte von Squaresoft lediglich Spiele zu entwickeln, die Spass machen und für jedermann spielbar seien. Ob damit auch gemeint war, dass man alle Spiele nun weltweit releasen werde, wurde leider nicht erwähnt.
    Square Präsident Nao Suzuki erwiderte darauf :Wir denken momentan nur daran, Spiele für die bestmögliche Konsole zu programmieren, dies ist momentan noch die PS2! Suzuki stellte aber auch klar, dass er sich nicht festlegen würde und das es in Zukunft durchaus möglich sei, auch andere Konsolen und Plattformen zu nutzen. Momentan sei aber gesichert das, die PS2 die Konsole sei, auf der für die absehbare Zukunft entwickelt wird.

    .
    Sony Computer Entertainment Inc.
    Bei den Handhelds sei es jedoch eine andere Angelegnheit, dort würde sich Squaresoft zukünftig wieder den Nintendo Systemen zuwenden, so Suzuki. Allerdings auch wieder mit der Einschränkung, dass dies alleine in Nintendos Hand liege und das die Entwicklung in diesem Bereich allgemein in den Händen der Hardeware Entwickler liegt. Weiter sagte Suzuki, dass diese Finanzspritze von Sony, Square helfen werde sich wieder auf das Hauptgeschäft zu konzentrieren und eine Vielzahl Spiele zu produzieren, dabei meinte er auch, dass dies nicht ausschließlich 'Final Fantasy' bedeutet. Man riskiere zwar damit sein Flagschiff etwas in den Hintergrund zu stellen, aber er möchte auch sehen, wie andere Squaresoft-Titel millionenfach verkauft werden. Hierbei dürfte er vor allem 'Kingdom Hearts' gemeint haben, welches von Squaresoft bereits in früheren Interviews als zweites Standbein genannt wurde neben 'Final Fantasy'.

    Sony Computer Entertainment Inc.
    Somit ist den Gerüchten der vergangenen Wochen erstmal die Brisanz genommen, denn nun ist sicher, dass Squaresoft vorerst nur für die PS2 entwickeln wird und sich im Handheld-Bereich noch nicht festlegt beziehungsweise die Entwicklung der Handheld-Hersteller beobachten möchte. Ob Nintendo da mitmachen wird, dürfte den Gerüchten der vergangenen Wochen nach, jedoch auch so gut wie klar sein. Demnach hatte Nintendo ja bereits eine hohe Summe angeboten damit Squaresoft wieder in Richtung Nintendo entwickelt. Leider sind diese Gerüchte immer noch nicht bestätigt, vielleicht wird die Tokyo Game Show, welche am 12.10.2001 beginnt über diesen Punkt mehr Klarheit verschaffen.

    Kommentarezum Artikel