Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : Trotz gutem PS4-Start: Starker Verlust im Fiskaljahr

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Sony Computer Entertainment Inc.Sony hat seine Geschäftszahlen für das am 31. März 2014 geendete Fiskaljahr vorgelegt und musste dabei einen Verlust von 128,4 Milliarden Yen (rund 1,26 Milliarden Dollar) hinnehmen.

Betrachtet man rein den Spielesektor, dann wurde ein operativer Verlust von 8,1 Milliarden Yen (rund 78 Millionen Dollar) erzielt; im Vorjahr fuhr man noch 1,7 Milliarden Yen ein. Hauptverantwortlich für die insoweit schlechteren Zahlen ist der Start der PlayStation 4. Zwar verkaufte sich die Plattform sehr gut und fing so auch mehr auf, als erwartet, dennoch waren mit der Einführung natürlich auch große Kosten verbunden.

Darüber hinaus realisierte man auch Abschreibungen in Höhe von 6,2 Milliarden Yen (rund 60 Millionen Dollar) auf PC-Spiele, die von Sony Online Entertainment verkauft wurden. Immerhin: Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 38,5 Prozent auf 979,2 Milliarden Yen gesteigert werden. Bis zum 06. April haben dabei PS4-Verkäufe von über sieben Millionen Stück ihren Teil dazu beigetragen.

Kombiniert man die Verkaufszahlen von PS4, PS3 und PS2, konnte Sony 14,6 Millionen Konsolen im Fiskaljahr verkaufen. Im Handheld-Bereich bringen es PS Vita TV, PS Vita und PSP auf 4,1 Millionen Einheiten. Im Fiskaljahr 2015 soll die Situation dann schon deutlich besser sein, da man mit noch größeren PS4-Verkaufszahlen bei gleichzeitiger Kostenreduzierung rechnet.

Sony - E3 2013 Pressekonferenz
Das Video zeigt euch die E3 Pressekonferenz von Sony nochmals in voller Länge.

Kommentarezum Artikel