Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation Network Plus : Was kann Sonys Plus-Mitgliedschaft?

  • PS3
  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Ab sofort öffnet das neue PlayStation Network Plus seine Pforten auf der PlayStation 3. Schneller als gedacht ist der Service auch bei uns verfügbar. Was bietet Sony seinen Plus-Mitgliedern und können die Japaner gegen Microsofts Gold-Mitgliedschaft bestehen?

Auf der E3 hatte Sony den Service erst kürzlich angekündigt. Mit dem Firmware-Update 3.40 ist PlayStation Network Plus ab sofort für alle PlayStation-3-Besitzer verfügbar. Doch was bringt euch der neue Service? Sony hinkt Microsoft in diesem Bereich schon seit Jahren hinterher. Mit Plus soll sich das nun ändern. Allerdings ist der neue Service keine echte Offenbarung, sondern „nur"ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Eine neue Qualität?

Das jährliche Abo schlägt mit 49,99 Euro zu Buche, für drei Monate müsst ihr 19,99 Euro auf den Tisch legen. Damit bewegt sich Sony auf einem ähnlichen Niveau wie Microsoft. Auch die Angebote ähneln sich. Sony verspricht viele exklusive Angebote und Preise. Plus-Mitglieder werden viele Dinge wie Kartenzusatzpakete vergünstigt bekommen. Für kleinere Dinge, wie etwa den Levelsatz „God of War" für LittleBigPlanet, zahlt ihr aktuell als Plus-Abonnent nur noch 1,50 Euro statt 2,99 Euro.

Das ist aber noch nicht alles. Wie bei Microsoft bekommt ihr durch die erweiterte Mitgliedschaft früher Zugriff auf Demos und Betaversionen. Aktuell hält sich Sony aber noch mit Ankündigungen zurück. Wir hoffen, dass endlich auch mehr Demos bei Sony zu finden sein werden. Microsoft hat im Schnitt deutlich mehr Demoversionen im Angebot. Gerade in diesem Bereich darf man gespannt sein, ob Sony Microsoft Paroli bieten kann.

Kostenlose Vollversionen auf Zeit!

Die wohl dickste Ankündigung gilt einstündigen Vollversionen für PSN+. Sony verspricht Testvollversionen von PSN- und Blue-ray-Disc-Spielen. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Titelauswahl. Ein Gran Turismo 5 eine Stunde lang zu zocken, bietet sicher mehr Anreize als der x-te Arkanoid-Klon im PlayStation Network. Hier werden gerade die Drittentwickler eine entscheidende Rolle spielen, ob sie Sony unterstützen.

Insgesamt verspricht Sony kostenlose Inhalte und Spiele im Wert von mindestens 200 Euro pro Jahr. Moment ... das heißt doch, dass ihr knapp 50 Euro pro Jahr investiert, aber 200 Euro wieder herausbekommt. Auf dem Papier mag die Rechnung aufgehen. Sicher ist aber, dass euch ein Teil der kostenlosen Angebote wahrscheinlich nicht interessieren wird. Ob die Rechnung für euch persönlich stimmt, muss sich also noch zeigen.

Der Knackpunkt ist: Niemand weiß, was Sony im Laufe eines Jahres alles anbieten wird. Dagegen hat Microsoft das Vertrauen der Spielergemeinschaft bereits gewonnen. Durch das ganzheitliche System von Xbox Live werden Zocker viel besser vereinigt. Xbox Live hat sich mittlerweile zu einem echten sozialen Netzwerk gemausert, das in sich schlüssig ist. Da hat Sony noch ein gutes Stück Arbeit vor sich.

Immerhin sind die Anfangsangebote des PlayStation Networks Plus schon recht attraktiv. Aktuell bekommt ihr beim Abschluss einer Plus-Mitgliedschaft kostenlos: WipEout HD, Destruction Derby (PSone-Klassiker), Age of Zombies, Fieldrunners, das Paket "Stahl &Titan" für Killzone 2, die dynamischen Menü- Designs „Game is Just The Start" und „Sackboy" sowie zwei Avatare für Fat Princess, Shatter und Savage Moon.

Reduziert erhältlich sind: Gravity Crash, der Levelsatz „God of War" und das LocoRoco-Kostümpaket für LittleBigPlanet sowie die Erweiterung „Fette Rollen" für Fat Princess.

Unser Fazit: Sony hat mit der Plus-Mitgliedschaft reizvolle, kostenlose Titel im Gepäck, auch wenn vom Angebot her viel von Microsoft kopiert wurde. Insgesamt wirken Sonys Angebote nach wie vor zu bruchstückhaft. Bei Xbox Live fühlt ihr euch einfach rundum besser aufgehoben, alles ist aus einem Guss. Der Nachteil ist, dass sich bei Microsoft alle Entwickler auf Xbox Live ausrichten müssen. Das hat bisher aber für euch Spieler keine spürbar negativen Konsequenzen gehabt, sondern eher positive. Alles ist ganzheitlich auf die Spielergemeinschaft ausgerichtet. Diesen wichtigen Schritt hat Sony immer noch nicht ganz vollzogen. Sonys Plus-Mitgliedschaft findet sicher ihre Freunde - attraktiven Angeboten sei Dank. Die Sony-Spielergemeinschaft wird sie dennoch kaum enger zusammenbringen.

Kommentarezum Artikel