Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - South Park: The Fractured But Whole : Helden gegen Helden

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Zum Glück sind die Präsentationen auf der E3 einem erwachsenen Publikum vorbehalten. Sonst wäre nämlich von den großartigen Dialogen des neuen South-Park-Spiels nicht mehr viel übrig geblieben. Cartman und seine Kumpel fluchen schließlich wie die Bierkutscher. Doch wie auch die Fernsehserie hat der Videospielauftritt der kultigsten Stadt Colorados weit mehr zu bieten als Fäkalhumor.

The Fractured But Whole setzt unmittelbar nach dem ersten Teil an. Die Zeiten, in denen sich die Kids für Fantasy-Charaktere gehalten haben, sind vorbei. Superhelden sind der neue Trend. Als sich die Grundschüler nicht über die passende Vermarktungsstrategie ihrer Heldengeschichten einigen können, spaltet sich die Gruppe in zwei Teams: Coon & Friends und die Freedom Pals. Ihr schließt euch der Truppe um Cartmans Alter Ego an. Bevor ihr jedoch in den elitären Club aufgenommen werdet, müsst ihr euch erst einmal Zugang zum Hauptquartier verschaffen. Habt ihr das geschafft, dürft ihr anschließend eure Klasse wählen.

Im Spiel werden 12 verschiedene Klassen verfügbar sein, die sich sogar kombinieren lassen. Auf der E3 waren drei davon spielbar: Brutalist, Blaster und Speedster. Wir entscheiden uns für letztgenannte Klasse und setzen damit auf rasend schnelle Attacken, bei denen selbst The Flash neidisch werden dürfte. In einer von Cartman erdachten Geschichte erfahren wir von den Ursprüngen unser Superheldenpersönlichkeit: Wir haben unsere Eltern beim Sex erwischt, was uns so sehr schockiert hat, dass wir fortan gegen das Böse ins Gefecht ziehen. Absolut nachvollziehbar.

Kampf der Kinder

In vielen Belangen ähnelt The Fractured But Whole seinem Vorgänger. Das Kampfsystem wurde jedoch komplett überarbeitet. Die Scharmützel finden nun auf einer schachbrettartigen Fläche statt. Entscheidend ist die Positionierung eurer bis zu drei Kämpfer. Da ihr stets sehen könnt, in welcher Reihenfolge Freund und Feind am Zug sind, lässt sich vorausschauend und taktisch planen. Die Inszenierung der Spezialfähigkeiten ist wieder typisch "South Park": ebenso überdreht wie witzig. In der heißesten Phase des Kampfes gab es eine ungewollte Unterbrechung, als ein Auto die von uns als Schauplatz auserkorene Straße überqueren wollte. Diese Erwachsenen verstehen auch überhaupt keinen Spaß ...

Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, gibt es in The Fractured But Whole eine Menge zu looten. Aus den mal mehr, mal weniger nützlichen Fundsachen lassen sich diverse Gegenstände herstellen, etwa einen Burrito, der eure Lebensenergie auffrischt. Und da das, was reingeht, auch wieder rauskommen muss, könnt ihr im Spiel wieder Toiletten benutzen. Die Entwickler sind äußerst stolz auf die neue „Total Ass Control“, bei der ihr die Intensität des Stuhlgangs mit den Analog-Sticks kontrolliert. Wir lassen das einfach mal so stehen.

South Park: The Fractured But Whole - E3 2016 Trailer
Mit Fractured but Whole wurde auch der neue South-Park-Titel auf der Ubisoft-Pressekonferenz gezeigt.

Fazit

Tim Hopmann - Portraitvon Tim Hopmann
Große Klappe und viel dahinter

Der Stab der Wahrheit, der erste South-Park-Titel von Ubisoft, war ein tolles Rollenspiel, das den Charme der Fernsehserie perfekt umsetzte. Es spricht wenig dagegen, dass The Fractured But Whole ein ähnlicher Erfolg gelingt. Humor und Aufmachung sind wieder äußerst stimmig, zumal Trey Parker und Matt Stone auch diesmal ihre Finger im Spiel haben. Die Änderungen am Kampfsystem dürften es noch spannender und taktischer machen, ohne dabei die Zugänglichkeit zu reduzieren. Für South-Park-Fans könnte Weihnachten dieses Jahr schon auf den 6. Dezember fallen.

Kommentarezum Artikel