Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Space Siege : Hack'n'Slay im Weltraum

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Chris Taylor und sein Studio Gas Powered Games sind schon längst keine Unbekannten mehr in der Spielebranche. Nicht zuletzt dank der beiden Teile von 'Dungeon Siege', wo sich Fantasy-Fans mit mehr oder minder ausgiebigem Hack'n'Slay und Gruppenspiel beschäftigen konnten. Nach einer wahren Schwemme von ähnlichen und sehr durchschnittlichen Spielen in den letzten Monaten wird es langsam mal Zeit für etwas anderes als Fantasy. Also versuchen sich Taylor und seine Mannen an einem Weltraumepos und stellten das Zwischenergebnis kürzlich bei Sega in München vor.

Space SiegeWir schreiben das Jahr 2202. Wie üblich im Sci-Fi-Szenario hat es die Menschheit offenbar geschafft, sich im Rahmen der Kolonisierung des Weltraums wieder einmal mit den Falschen anzulegen. Jedenfalls fand eine Alien-Rasse das offenbar überhaupt nicht witzig und läuft auf die Schnelle mal mit einem Stapel Raumschiffe aller Größen im Orbit der Erde auf. Dass es sich um keinen Freundschaftsbesuch handelt, wird spätestens dann klar, als die Aliens damit beginnen, die Erde mit ihrer deutlich überlegenen Feuerkraft in Schutt und Asche zu legen.

Flucht vor der Ausrottung

Fünf koloniale Raumschiffe der Erde starten den Versuch, so viele Menschen wie möglich von dem brennenden Planeten zu retten und das Weite zu suchen. Das klappt allerdings nur bedingt. Lediglich ein Schiff, die Armstrong, schafft es, den Invasoren vorerst zu entkommen. Dass die Erde kein anderes Schicksal erleidet als die zerstörten vier Schiffe, müssen wir an dieser Stelle wohl nicht erwähnen. Die gelungene Flucht wiederum wollen die Aliens nicht auf sich sitzen lassen und unternehmen Versuche, das aufs Überleben programmierte Schiff zu entern.

Ihr übernehmt in dem Chaos die Rolle von Ingenieur Seth Walker, der die Menschheit nicht nur gegen die Aliens verteidigen soll, sondern zu allem Überfluss auch noch davor, die Menschlichkeit zu verlieren. Denn der Schiffscomputer hat seine eigene Meinung über die günstigste Möglichkeit des Fortbestandes der Menschheit und beginnt, die Überlebenden in unmenschliche Cyborgs zu verwandeln. Um jedoch die Menschen zu verteidigen, steht Seth wiederum vor der Wahl, sich selbst mit Implantaten zu verstärken oder darauf zu verzichten und so seine Menschlichkeit zu bewahren. Das wiederum soll übrigens massive Auswirkungen auf den Verlauf der Story haben.

Hack'n'Slay an Bord der Armstrong

So weit dazu. 'Space Siege' ist nach den beiden 'Dungeon Siege'-Teilen ein weiteres Action-Rollenspiel aus der Feder von GPG und Chris Taylor. Aus der ISO-Perspektive samt dreh- und zoombarer Kamera steuert ihr Seth per Mausklick durch die linearen Levels, die sich allesamt an Bord der Armstrong befinden. Schade eigentlich, denn natürlich hätte man bei einem Weltraumepos auch gern mal Planetenoberflächen zu Gesicht bekommen. Zudem bedrängt einen die Befürchtung, dass Raumschifflevels auf Dauer etwas öde werden können. Nun gut, wir lassen uns gern eines Besseren belehren.

Kommentarezum Artikel