Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - SpellForce 3 : Comeback des Strategiespiels

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit rund acht Monaten werkelt das Münchener Studio am Genremix aus Strategie- und Rollenspiel und präsentierte auf der gamescom erstmalig bewegtes Bildmaterial - leider nur für die Fachpresse hinter verschlossenen Türen. Wir lassen euch mit unserer Vorschau teilhaben.

Zwar ist das letzte Update für den zweiten Teil noch nicht so weit entfernt, aber auf richtig gutes SpellForce-Futter wartet die Fan-Gemeinde schon seit dem Jahr 2006. Der Schöpfer der Serie, Volker Wertich, und dessen Entwicklerstudio EA Phenomic sind nicht mehr am aktuellen Titel beteiligt, doch immerhin arbeiten fünf Leute der alten Garde nun für Grimlore Games. Das Team hat derzeit eine Größe von 10 Personen, soll aber auf insgesamt 15 oder 16 Entwickler aufgestockt werden. Einer von ihnen ist Peter Ohlmann, seines Zeichens Technical Director. Er war bereits bei SpellForce 2 für das Programmieren der Engine zuständig und zeigte uns den ersten Prototyp.

Am Anfang der Präsentation wurden wir darauf hingewiesen, dass es sich um eine sehr frühe Version des Spiels handelt. Die noch auf DirectX 9 basierende Grafik-Engine hinterlässt aber jetzt schon einen guten Eindruck. Später soll eine Portierung auf DirectX 11 erfolgen. Die verspielte und leicht comicähnliche Darstellung der Vorgänger soll einem realistischen Stil weichen. Die Vorführung startet mit einem Truppenverbund aus Soldaten, die sich ihren Weg durch einen Wald bahnen und auf eine Burgruine stoßen. Das erste Gefecht mit feindlichen Goblin-Bogenschützen zeigt, wie realistisch die Entwickler SpellForce 3 gestalten möchten. Die Einheiten sind nicht überzeichnet oder zu bunt, die Umgebung bietet lebensnahe Darstellungen und die Kämpfe laufen auf den ersten Blick realistisch ab.

I like to move it

Nicht nur die Optik soll lebensecht aussehen, sondern auch die Bewegungen der Einheiten. Im kurz gezeigten Debug-Modus der vorgeführten Version konnten wir die akkurate Wegfindung der Untertanen erkennen. Ebenso verhalten sich die Soldaten an Engstellen korrekt und blockieren sich nicht gegenseitig. Ein weiteres Umfeld in Form einer Wüstenlandschaft wurde uns gezeigt. Darin soll sich die Rasse der Orks heimisch fühlen. An dieser Stelle fällt uns auf, wie sich die Kommandierten gruppieren und richtig aufstellen. Ein Auswahlrahmen über Soldaten und Bogenschützen und schon steht die Formation, weil die Fernkämpfer sich brav nach hinten orientieren.

SpellForce 3 soll alle klassischen Elemente eines Echtzeitstrategiespiels enthalten. Für Grimlore Games heißt das, dass Produktionsgebäude errichtet werden wollen. Truppentypen werden nicht einfach beordert, sondern sollen im Aufbaupart des Spiels erst einmal verdient werden. Anders als bei StarCraft werden dabei die abgebauten Rohstoffe nicht automatisch an jeder Stelle in euer Stadt verfügbar sein, vielmehr muss die Ware von A nach B transportiert werden. Das unterstreicht ebenfalls den realistischen Anspruch. Ein Ausarten wie bei den Aufbauspielen Siedler oder Anno wird es hingegen nicht geben.

Einer für alle, alle für einen!

Der Aufbau der Siedlung soll einen eher geringen Anteil des fertigen Spiels ausmachen. Der Fokus liegt laut Peter Ohlmann auf den kriegerischen Auseinandersetzungen der fünf bis sechs Fraktionen. Eine neue in Form der Arkane wurde bereits angekündigt. In einem Schlachtengetümmel zwischen Untoten und Menschen erzählt uns der Entwickler, dass Massenschlachten mit mehreren Hundert Einheiten derzeit geplant sind. Da kann natürlich auch unser Avatar kräftig mitmischen. Mit- statt aufmischen ist hierbei die Devise. Denn im letzten Teil war der Held besonders zum Ende hin viel zu stark und konnte ganze Aufmärsche im Alleingang niedermetzeln. Der Rollenspielpart soll ungefähr die Hälfte des Spiels ausmachen.

Das führt uns zum nächsten Sprung in der Umgebung. Denn in SpellForce 3 wird es nicht nur die Oberwelt geben, vielmehr versprechen die Macher für den eigens erstellten Charakter Dungeon-Abenteuer. Damit er für den Kampf gewappnet ist, können gewonnene Erfahrungspunkte in einem Fertigkeitensystem verteilt werden. „Ein Fertigkeitenbaum ist nicht nur da, um bunte Bildchen anzuklicken“, so Peter Ohlmann während der Präsentation. Somit wird es möglich sein, seinen Avatar auch mal falsch zu skillen. Im gezeigten Dungeon sehen wir eine kleine Ansammlung von Helden, die gegnerische Spinnen niederstrecken. Die Untergrundareale sind lediglich für die Helden entworfen, sodass die Streitkräfte draußen warten müssen.

Wer mit wem?

Auch Multiplayer-Fans dürfen sich auf den Mix aus Rollenspiel und Strategie freuen. Grimlore Games verspricht drei verschiedene Modi. Spieler versus Spieler bietet dabei noch die konventionelle Art des Online-Spielens. Im kooperativen Modus sollen bis zu fünf menschliche Avatare durch Dungeons streifen dürfen. Der dritte Modus soll einen Hybriden darstellen und in einer Arena ausgetragen werden. Hat da einer "DotA" gesagt?

Zeitlich spielt SpellForce 3 vor dem Erstling. Die Welt Eo ist demnach noch nicht zerstört und besteht noch aus einem Stück. Für die Erzählung der Geschichte konnte der Autor der ersten beiden Teile gewonnen werden. Für selbst generierte Anekdoten und Umgebungen sollen später Modding-Tools sorgen, sodass die Community eigene Kampagnen und Dungeons kreieren kann – allerdings ist das nicht zum Erscheinungsdatum vorgesehen.

Fazit

Marcus Rätzke - Portraitvon Marcus Rätzke
Hoffnung auf ein Comeback

SpellForce 3 soll Ende 2015 erscheinen. Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg. Der uns gezeigte Prototyp macht für eine Präalphaversion einen optisch guten Eindruck. Die Spielereien mit Licht und Schatten sowie die realistische Umgebung machen bereits jetzt Lust auf mehr. Allerdings sind viele der genannten Details noch nicht im Spiel enthalten. Es liegt am Entwickler-Team, die vorgestellten Ideen auch umzusetzen. Damit das gelingt, hat Grimlore Games ein Team aus erfahrenen Entwicklern um sich geschart, die an ihr Produkt glauben. Wenn die Atmosphäre passt und ein Großteil der angekündigten Spielmechaniken es ins fertige Produkt schafft, könnte tatsächlich ein Comeback nach über acht Jahren gelingen.

Kommentarezum Artikel

SpellForce Platinum
Gamesplanet.comSpellForce Platinum8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen