Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PC Jahresrückblick 2003 : Special

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Das neue Jahr hat zwar schon seine ersten Runzeln bekommen, aber etwas Abstand tut gut bei einem Jahresrückblick. Selbigen bieten wir euch nun und lassen die besten Games und die interessantesten Ereignisse aus 2003 Revue passieren. Schauen wir uns also in Ruhe an, welche Hits und Enttäuschungen, welche Skandale und Peinlichkeiten und welche Groß-Events uns 2003 geboten hat und was wir in diesem Jahr so alles erwarten können.

Die Games

Im Vordergrund stehen natürlich auch 2003 wieder die Spiele. Nicht ganz so zahlreich wie im Jahr davor, dafür aber auf erstaunlich hohem technischen Niveau. Deutlich zu erkennen: der Trend, Spiele noch realistischer zu gestalten. Die Grafik legt erneut zu, aber das Hauptaugenmerk speziell im Action-Genre sind verbesserte KIs und Physik-Systeme. Schauen wir mal flugs drüber, was das Jahr an Tops und Flops zu bieten hatte und was bei uns in der Redaktion auf den Tisch flatterte (muss also nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Release-Monat übereinstimmen, nur so als Hinweis für akribische Leser).

Spiel des Jahres

Januar
Nach dem brutalen Weihnachten 2002 tritt Ruhe ein, lediglich 'Sim City 4' stolpert uns neben einigen mittelprächtigen Titeln vor die Füße und sorgt dafür, dass wenigstens die Simulations-Fans nicht den Staub von ihrer alten Spielesammlung pusten müssen.

Spiel des Jahres

Februar
Nach einem laschen Januar haut uns der Februar fast aus den Schuhen. Das lang ersehnte 'Unreal 2' ist endlich da und überzeugt grafisch, aber leider auch nur da, denn der extrem kurze Shooter weiß ansonsten nur bedingt zu begeistern. 'C&C Generals' sorgt für geteilte Meinungen und landet prompt auf dem Index. 'Rainbow Six: Raven Shield' sorgt für massig taktische Action in famosem Look und mit dem grandiosen 'Splinter Cell' wird das Stealth-Action-Genre in eine neue Dimension erhoben - wohl eines der besten Spiele aller Zeiten. Renn-Fans freuen sich über 'NASCAR Racing Season 2003', leider der vorerst letzte Teil der Reihe von Papyrus, nachdem EA die 'NASCAR'-Lizenz erworben hatte.

Spiel des Jahres

März
Der März gibt sich wieder deutlich bedeckter. 'Rayman 3' bringt den hüpfenden Helden auf den PC, 'DTM Race Driver' sorgt für spannende Rennen mit einem Hauch Story. Der Rest? Pures Mittelmaß wohin man schaut, aber nach dem heißen Februar haben die meisten Spieler noch genug zu tun.

Spiel des Jahres

April
Der April lässt sich da bereits munterer an. 'Vietcong' nimmt sich überzeugend dem amerikanischen Trauma Nummer eins an und bietet satte Action im Dschungel. Novalogic meldet sich zurück mit dem Klasse aussehenden 'Delta Force: Black Hawk Down', als wir schon fast dachten, dass die 'Delta Force'-Reihe endgültig am Ende wäre. Und in 'Tropico 2' durftet ihr euch mit dem Aufbau einer Piratensiedlung befassen. Der Shooter 'Devastation' entpuppt sich als spielbare Müllhalde und floppt gnadenlos trotz schicker Grafik.

Spiel des Jahres

Mai
Im Wonnemonat meldet sich Indiana Jones wieder zurück, kann aber nur bedingt überzeugen. 'F1 Challenge 99-02' und 'Medieval Total War: Viking Invasion' sorgen für Lichtblicke. Der Flop des Monats: ganz eindeutig das Spiel zur beliebten TV-Serie 'CSI'. Drei Stunden müdes Herumgeklicke in Standbildern reißt niemanden vom Hocker. Und noch so ein Ding: 'Enter the Matrix' entpuppt sich nach gnadenlosem Hype als doch eher mittelprächtige Gurke - Atari (damals noch Infogrames) wird es wenig stören, das Ding verkaufte sich wie verrückt, nicht zuletzt dank des exklusiven Filmmaterials.

Spiel des Jahres

Juni
Auch der erste Sommermonat reißt niemanden wirklich vom Hocker. Der 'Half-Life'-Mod 'Day of Defeat' findet seinen Weg in die Händler-Regale, kann aber den Erfolg eines 'Counter-Strike' nicht erreichen. 'Colin McRae 3' enttäuscht viele Fans, als Lichtblicke gelten 'Enclave' und 'Star Trek Elite Force 2'. Das grottige 'Red Faction 2' buhlt nach dem guten Vorgänger um einen Platz als miesester Shooter des Jahres. Am Monatsende endlich ein Highlight: das lang erwartete Add-on zu 'WarCraft III'.

Spiel des Jahres

Juli
Nach vielem Hin und Her steht der Monat ganz im Zeichen von Lara Croft und ihrer Rückkehr auf den PC. Die Presse ist 'not amused' und verreißt das neue Spiel um die Titten-Ikone des Computer-Zeitalters gnadenlos, auch die Fans sind nur wenig beeindruckt nach all dem Hype der Vormonate. Auch sonst ist der Juli bestens für den Urlaub geeignet, sieht man mal vom 'Neverwinter Nights'-Add-on, dem recht guten 'Fluch der Karibik' und dem spaßigen Racer 'Midnight Club 2' ab. Komisch eigentlich, im Juli haben tonnenweise Zocker Ferien und nicht jeder fährt in Urlaub; schade, dass in dieser Zeit so wenige Spiele veröffentlicht werden (Wink mit dem Zaunpfahl an die Publisher).

Spiel des Jahres

August

Auch der sonnig-heiße August sieht nicht viel besser aus, die Zocker bekommen erneut Gelegenheit, die frische Luft zu genießen und ihre bleiche Haut der Sonne auszusetzen. Außer famosen Add-ons zu 'Gothic 2' und 'Battlefield 1942' und dem schicken 'World Racing' wird wenig geboten. Spiele-Fans, die hofften, ihre Ferien mit Dauerzocken verbringen zu können, schnappten sich lieber die Badehose und schwitzten am Baggersee.

Kommentarezum Artikel