Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Split/Second : Autorennen für Sprengmeister

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Actionfilm-reife Explosionen, Hollywood-Autorasereien, spektakuläre Strecken, ständig neue Herausforderungen: Split/Second ist das spannendste und nicht zu Unrecht am heißesten erwartete Rennspiel des Jahres.

Micky Maus, Donald und Goofy sind wohl die ersten Assoziationen, die einem einfallen, wenn das Wort „Disney" fällt. Dass die Videospiele des hauseigenen Publishers Disney Interactive vor allem verspielte Merchandise-Produkte zu diversen Film- oder Fernseh-Erfolgen wie Die Chroniken von Narnia, G-Force oder Hannah Montana sind, wird ebenfalls niemanden wundern. Aber gerade Walts Nachfahren treten jetzt an, das Rennspiel-Genre gehörig umzukrempeln. Und das hat definitiv nichts mit den neuesten Nachrichten aus Entenhausen zu tun.

Ein völlig neues Rennerlebnis

Denn an dem Spiel Split/Second arbeitet niemand Geringeres als das Black Rock Studio, vormals Climax Racing, aus Brighton, England. Die Herren haben schon mit MotoGP gute Titel herausgebracht und mit Pure vor zwei Jahren einen mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten, trickreichen Renner hingelegt, bei dem man nicht nur Erster werden, sondern seine Performance noch durch besonders spektakuläre Sprünge aufbessern musste. Split/Second hat sich als bestes Rennspiel 2009 jedenfalls den Game Critics Award auf der E3 abgeholt und damit schon einmal alle anderen Rennspiel-Entwickler aus dem Windschatten überholt.

Aber schauen wir uns einmal die Szenerie an: Split/Second spielt in der nahen Zukunft. Eine Reality-Fernseh-Show inszeniert Autorennen und stellt für die Fahrer spektakuläre Strecken zur Verfügung. Als besonderes Zuckerl gibt es entlang den Kursen auch noch jede Menge Möglichkeiten, Explosionen auszulösen. Diese dienen nicht nur dazu, um das ganze Geschehen ein wenig aufzurütteln, vielmehr blockieren die jeweiligen Zerstörungen die Strecke oder öffnen neue Streckenabschnitte. Das bedeutet: In jeder Runde gibt's neue Hindernisse, Kurven oder Blockaden. Zumindest eben an den Stellen, an denen in der Vorrunde etwas explodiert ist.

Split/Second - GDC 2010: Outrun A Building Trailer
Von der aktuell laufenden Game Developers Conference 2010 in San Francisco erreicht uns heute ein neuer Trailer zum Rennspiel Split/Second, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Mario Kart für Erwachsene

Und das sieht dann etwa so aus: Ein Pulk von mehreren Sportboliden steht am Start, obwohl es dort eigentlich gar nicht nach Rennstrecke aussieht. Eher nach einem Hafen. Gut, Kurse ohne Leitplanken kennen wir schon von anderen Spielen. Deshalb schauen wir mal, was es hier noch Neues gibt. Unter der hinteren Stoßstange - die vordere sieht man in der üblichen Verfolgerperspektive ohnehin nicht - befindet sich eine Leiste: die Powerbar. Durch besondere Fahrleistungen, wie etwa Sprünge über eine Sprungschanze oder riskante Überholmanöver, soll sich diese blau färben und somit aufladen.

Kommentarezum Artikel

Split/Second
Gamesplanet.comSplit/Second3,75€ (-77%)PC / Steam KeyJetzt kaufen