Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Square Enix : Umstrittene Technologien sollen aggressiv eingesetzt werden

    Von  |  | Kommentieren

    In einem offenen Neujahrs-Brief äußert sich der Präsident von Square Enix, Takashi Kiryu, zur Zukunft des Unternehmens. Dem Schreiben nach wolle die Spieleschmiede verstärkt auf moderne Technologien setzen, von denen nicht alle gut ankommen.

    Laut Takashi Kiryu gab es 2023 einige wichtige Meilensteine im Bereich der Videospiel-Entwicklung. Seit er im Juni 2023 seinen Posten als President und Representative Director der Square Enix Holding antrat, habe er sich mit zahlreichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Anteilseignern und Kunden unterhalten.

    >> Top 20: Unsere Spiele des Jahres: Das sind die 20 Favoriten der Gameswelt-Redaktion <<

    Als Ergebnis dieser Gespräche habe er einige Ideen, wie sich Entwicklungsprozesse effizienter gestalten könnten. So führt er in einem offenen Neujahrsbrief aus: "Wir wollen auch aggressiver dabei vorgehen, KI und andere innovative Technologien in unseren Content-Entwicklungs-Aktivitäten und Publishing-Funktionen einzusetzen."

    Auf lange Sicht sollen diese Vorgänge dabei helfen, neue Content-Arten für die Fans zu erschaffen. Die technologischen Innovationen sollen spannende, frische Geschäftsmöglichektien bieten. Neben KI will Square Enix laut Kiryu auch auf XR, AR und VR setzen.

    Besonders der Einsatz Künstlicher Intelligenz ist aber natürlich ein Reizthema innerhalb der Unterhaltungsbranche. Viele Entwicklerinnen und Entwickler befürchten, durch automatisierte Vorgänge ihren Job zu verlieren, was auch beispielsweise zu einem umfassenden Streikt der Hollywood-Autoren führte.

    Doch laut Kiryu biete KI auch große Chancen für Entwicklungsstudios. So führt er in seinem Brief weiter aus: "Ich glaube, dass generative KI nicht nur das Potenzial hat, neu zu gestalten, was wir erschaffen, sondern auch den Prozess der Erstellung inklusiv Programmierung grundsätzlich ändern könnte."

    Wie genau seine Taktik für Square Enix und KI aussieht, führt Takashi Kiryu nicht weiter aus. Allerdings können wir uns sicher sein, dass er auf einigen Gegenwind aus der Community stoßen könnte.

    Final Fantasy XVI - TGA 2023 DLC Announcement Trailer

    Zu Final Fantasy XVI wurde auf den Game Awards frischer DLC angekündigt.

    Kommentarezum Artikel