Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Street Racing Syndicate : Street Racing Syndicate

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Es wundert einen nicht, dass so mancher Entwickler ein Stück vom wohlschmeckenden Erfolg von 'Need for Speed: Underground' abgreifen möchte. Mit 'Street Racing Syndicate' ist dieses Vorhaben jedoch nicht so recht geglückt.

Schnelle Autos und heiße Mädels haben die Männerwelt schon immer fasziniert. Doch spätestens seit dem großen Erfolg der 'Need for Speed: Underground'-Serie blüht das 'Street Racing'-Genre auch auf dem PC so richtig auf. Kein Wunder, dass so mancher Entwickler ein Stück vom wohlschmeckenden Kuchen abgreifen möchte. Mit 'Street Racing Syndicate' ist dieses Vorhaben jedoch nicht so recht geglückt.

Gib ordentlich Gummi

Prinzipiell bietet das Spiel alles, was ein viel versprechender Genrevertreter haben muss, um ganz oben mitzumischen. Ihr beginnt als namenloser Fahrer, der zwar einiges an Talent, aber keinerlei Ruf besitzt. Letzterer ist in der 'Street Racing'-Szene allerdings extrem wichtig. So beginnt eure junge Karriere auf der Straße und mit einem recht schwachbrüstigen Wagen geht es in die ersten Rennen. Preisgelder und Ruhm winken bei den zahlreichen Events, die entweder ganz offiziell oder spontan in einer der drei Städte abgehalten werden. Hier könnt ihr zeigen, was ihr als Fahrer wirklich auf dem Kasten habt. Treibt ihr es jedoch zu bunt, habt ihr schnell die Polizei im Nacken und müsst versuchen, diese abzuschütteln. Natürlich dürfen auch heiße Mädels nicht fehlen, deren Herzen ihr durch die Erfüllung spezieller Aufgaben erobert. Leider offenbart sich bereits nach wenigen Minuten die größte Schwäche des Spiels: Trotz aller Bemühungen kommt einfach kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl auf und auch die Steuerung ist etwas ungenau. Für ein Rennspiel ist so etwas natürlich Pflicht.

Pimp up my ride

Dass 'Street Racing Syndicate' letztendlich doch nicht ganz so schwach dasteht, liegt vor allem am gelungenen Tuning-Part. Ihr dürft eure Lieblingskarre mit über hundert Zubehör- und Ersatzteilen aufmotzen, um sowohl die Leistung als auch das äußere Erscheinungsbild zu verbessern. Vom PS-starken Rennmotor bis hin zur schicken Unterbodenbeleuchtung ist alles dabei, was auch die Jungs von West Coast Customs in der MTV-Show 'Pimp my ride' in diverse Autos schrauben. Auch der Fuhrpark kann sich durchaus sehen lassen und trumpft mit namhaften Herstellern auf. Darf es ein schnittiger Mazda RX-8 oder doch eher ein Golf IV samt Turbolader sein? Ihr habt die Wahl.

Kratzer im Lack

Auch grafisch kann das Spiel nicht ganz zum großen Konkurrenten aufschließen. Dabei wirken die schick nachgebauten Wagen samt der Spiegel- und Lichteffekte noch sehr ansprechend. Allerdings hätten die Designer die Städte etwas lebendiger und mit mehr Liebe zum Detail inszenieren dürfen. Hinzu kommen solch peinliche Effekte wie die künstliche Unterbodenbeleuchtung. Akustisch gibt es weniger Gründe zum Meckern, denn sowohl die fetzige Hintergrundmusik als auch die sonstige Soundkulisse wissen zu gefallen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Schade, schade. Bei 'Street Racing Syndicate' haben die Entwickler sehr viel Potenzial verschenkt. Mangelndes Geschwindigkeitsgefühl und Macken bei der Präsentation ziehen einen unschönen Strich in den Lack. Tuning-Fans dürfen aber durchaus zugreifen.

Überblick

Pro

  • zahlreiche Original-Wagen
  • großer Tuning-Part
  • edle Automodelle

Contra

  • etwas träge Steuerung
  • Geschwindigkeitsgefühl fehlt
  • Umgebung wirkt steril

Kommentarezum Artikel