Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SSX on Tour : SSX on Tour

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  | Kommentieren

Größer, schneller, besser: Die vom Entwickler ausgegebene Marschroute steht. Mit 'SSX on Tour', dem inzwischen vierten Teil der bekannten Wintersport-Simulation, greift Electronic Arts einmal mehr nach dem Funsport-Thron. Wir konnten uns vorab von den Qualitäten des Spiels überzeugen.

Go, idiot, go!

Größer, schneller, besser: Die vom Entwickler ausgegebene Marschroute steht. Mit 'SSX on Tour', dem inzwischen vierten Teil der bekannten Skisport-Simulation, greift Electronic Arts einmal mehr nach dem Funsport-Thron. Gemeinsam mit dem ausführenden Produzenten Tim Fields konnten wir eine fortgeschrittene PlayStation-2-Version des Programms anspielen und uns einen ersten Eindruck von dem mächtigen Titel verschaffen. Auffallend ist zunächst, dass sich 'SSX on Tour' durch eine vollkommen neue Ingame-Präsentation von seinem erfolgreichen Vorgänger abgrenzt. Anstelle steriler Hintergrundgrafiken zieren nun freche Skizzen die Ingame-Menüs und rockige Beats ersetzen beim Downhill-Rennen die Techno-Mucke. Für den Soundtrack des Spiels konnten unter anderem 'Green Day' sowie 'The Hives' gewonnen werden.

Vollgas!

Auch an der Spielmechanik wurde kräftig geschraubt. Das Tempo bei den Abfahrtsrennen ist noch mörderischer, die zahlreichen Tricks sehen noch einen Tick spektakulärer aus und neue Zeitlupeneffekte setzen die sechzehn enthaltenen Monstertricks nun noch heftiger in Szene. Das Geschwindigkeitsgefühl ist enorm und wird durch die erstmals auf den Skipisten aufgestellten Wachsstationen und Schneekanonen, die euch bei Überfahren einen zusätzlichen Geschwindigkeitsboost verleihen, zusätzlich verstärkt. Ein dynamischer Tag- und Nachtwechsel sowie verschiedene Witterungsbedingungen, wie dichtes Schneegestöber oder schmuddeliger Schneeregen, erschweren die Abfahrt zusätzlich. Der Berg ist gnadenlos und verzeiht kaum Fehler. Für die Verkaufsversion verspricht Electronic Arts insgesamt dreizehn niegelnagelneue Strecken, die – wie auch schon beim Vorgänger - aneinandergereiht ein komplettes, in sich zusammenhängendes Skigebiet ergeben. Neu ist jedoch, dass ihr erstmals den gesamten Berg von dessen Gipfel bis zum Tal hinabdüsen dürft, ohne dass Tunel- oder Röhrensysteme, die in der Vergangenheit dazu genutzt wurden, den neuen Streckenabschnitt zu laden, eure rasante Abfahrt bremsen.

Skispaß, wohin man sieht

'SSX on Tour' stellt eine konsequente Weiterentwicklung der Serie dar. Lediglich ein Online-Modus fiel zuletzt dem Rotstift der Produzenten zum Opfer. Begründet wird dieser Schritt damit, dass man sämtliche verfügbaren Ressourcen in die Entwicklung des integrierten Karrieremodus stecken wolle. Dazu dürft ihr zunächst ein eigenes Alter Ego entwerfen und macht euch mit diesem daran, Respekt und Preisgelder auf dem Berg zu verdienen und die zahlreichen Wettbewerbe ein ums andere Mal für euch zu entscheiden. Zum ersten Mal dürft ihr dabei übrigens auch auf Skiern den Berg hinabbrettern. Eigene Tricks sowie die Möglichkeit, sowohl vorwärts als auch rückwärts zu fahren, zeichnen das Feature aus.

Für gewonnene Wettbewerbe belohnt euch 'SSX on Tour' mit neuen Skill-Punkten, die ihr auf die Charakterattribute eurer Spielfigur verteilen dürft, und mit zahlreichen zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen offizieller Wintersportmarken wie etwa K2.

Die Spielfiguren, bei denen sich insgesamt drei neue Charaktere zur SSX-Gang gesellen, sehen hervorragend aus und sind wie gewohnt hochwertig animiert. Ohnehin gibt sich 'SSX on Tour' bei der technischen Umsetzung keine Blöße. Die opulente Grafik ist schon jetzt hitverdächtig, die Weitsicht enorm und die Darstellung des weißen Pulvers über jeden Zweifel erhaben. Eine vollkommen neue Physik-Engine, die ein etwas authentischeres Spielgefühl garantieren soll, bestätigt den positiven Ersteindruck weiterhin.

Fazit

von Michael Beer
Wahnsinn! Wer dachte, mit 'SSX 3', das sich stolze 92% in unserem Review verdient hatte, hätte Entwickler Electronic Arts schon das Bestmögliche aus der Serie herausgekitzelt, irrt gewaltig. 'SSX on Tour' spielt sich noch abgedrehter, sieht noch besser aus und ist einfach ein mehr als würdiger Nachfolger. Kurzum: Das Spiel wird ein Kracher!

Kommentarezum Artikel