Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Citizen : Engine-Wechsel nach über vier Jahren Entwicklung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit über vier Jahren befindet sich der PC-Hoffnungsträger Star Citizen in Arbeit. Etwas überraschend hat das Entwicklerteam nun aber einen Wechsel der verwendeten Engine angekündigt.

Bis dato wurde der spirituelle Wing-Commander-Nachfolger Star Citizen auf Basis der CryEngine von Crytek entwickelt, doch das wird sich nun ändern. Wie die Macher von Roberts Space Industries nun ankündigten, wird das Spiel künftig vielmehr auf Amazons Lumberyard Engine setzen.

In einer Stellungnahme heißt es, dass man mit Amazon bereits seit über einem Jahr zusammenarbeite, um Star Citizen und Squadron 42 für die langfristige Zukunft zu wappnen. Die Lumberyard-Engine biete hervorragende technologische Features für Onlinespiele und man teile zudem eine gemeinsame technische Vision, so Creative Lead und Studioleiter Chris Roberts weiter. Die Überleitung auf die neue Engine sei sehr reibungslos und auch einfach verlaufen.

Crytek hatte erst unlängst eine neue Zukunftsausrichtung bekanntgegeben und im Zuge dessen ganze fünf Studios geschlossen. Chris Roberts hatte daraufhin ausgesagt, dass die Vorgänge dort keinerlei Auswirkungen auf die weitere Entwicklung von Star Citizen haben werden; nun ist auch klar, warum dem so ist.

Zuletzt wurde unlängst die Alpha-Version 2.6 von Star Citizen veröffentlicht. Diese läuft bereits auf Basis der Lumberyard-Engine. Die Engine selbst befindet sich bei Amazon gegenwärtig immer noch in einem Beta-Stadium, wird jedoch seit einiger Zeit bereits intern bei den Amazon Game Studios eingesetzt.

Star Citizen - The Scale of Things to Come Trailer
Der neueste Clip zu Star Citizen zeigt euch kommende Inhalte im Größenvergleich.

Kommentarezum Artikel