Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Star Ocean: Integrity and Faithlessness : Trüber Sternenozean

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Sieben Jahre nachdem mit Star Ocean: The Last Hope der bisher letzte Teil der Serie erschienen ist, wird die damals sehr beliebte Serie nun fortgesetzt. Der neueste Teil der Reihe, Star Ocean: Integrity and Faithlessness, ist zwischen den Ereignissen von Star Ocean: The Second Story und Star Ocean: Till the End of Time angesiedelt. Vorkenntnisse benötigt ihr aber nicht, um der Story des Spiels folgen zu können. Hat der Serie die lange Pause gutgetan und kann sie wieder zur Höchstform der ersten Teile auflaufen?

Ihr übernehmt zu Beginn von Star Ocean: Integrity and Faithlessness die Rolle des jungen Erwachsenen Fidel Camuze. Er kennt sich gut mit dem Schwertkampf aus und trainiert fleißig, um sich weiter zu verbessern. Als euer Heimatdorf Sthal plötzlich von Söldnern angegriffen wird, helft ihr bei der Verteidigung. Schnell wird klar, dass die Söldnertruppen zu stark sind. Daher reist ihr in die Hauptstadt, um um Hilfe zu bitten. Nicht allein, denn eure alte Freundin Miki Sauvester, die wie eine Schwester für euch ist, begleitet euch. Als ihr in der Hauptstadt ankommt, bemerkt ihr leider, dass auch sie sich im Krieg mit einer andere Nation befindet und man euch dort kaum helfen kann.

Das unbekannte Mädchen

Einige wenige Soldaten sollen bei der Verteidigung eurer Stadt helfen. Auf dem Rückweg passiert jedoch etwas Seltsames, denn ein Raumschiff stürzt ab. Als ihr zum Absturzort eilt, um zu helfen, taumelt plötzlich das kleine Mädchen Relia aus dem Wrack. Dicht gefolgt von bewaffneten Einheiten, die sie wieder einfangen wollen. Was hat es mit dem Mädchen auf sich? Wer sind die schwer bewaffneten Truppen, die aus dem Raumschiff strömen? Wie geht es den Bewohnern eurer Heimatstadt? Das alles sind Fragen, die sich schon nach kurzer Spielzeit auftürmen und euch nach Antworten suchen lassen.

Seid ihr zu Beginn noch mit der kleinen Gruppe unterwegs, die aus Fidel und Miki besteht, schließen sich euch schon bald weitere Personen an. Victor, der von der Armee abkommandiert wird, um euch zu helfen, Fiore, eine begabte Magierin, sowie Emmerson und Anne, die auf einmal auf der Bildfläche erscheinen, unterstützen euch tatkräftig. Mit Relia an eurer Seite seid ihr mit einer bis zu sieben Personen starken Truppe unterwegs, um die vielen Rätsel zu lösen.

Dabei werdet ihr jede Menge Kämpfe bestreiten, die in Echtzeit ausgetragen werden. Hierzu bietet Star Ocean: Integrity and Faithlessness ein Kampfsystem, das recht simpel zu bedienen ist. Zwei Tasten sind mit Angriffen belegt, eine mit einer Abwehrhaltung. Die Kämpfe laufen nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ab. Es ist daher wichtig, die richtige Attacke auszuwählen oder in die Abwehrhaltung zu gehen, um die Kämpfe zu bestehen. Leider klappt dieses System nur in den ersten Minuten des Spiels. Schnell bemerkt man, dass die Abwehrhaltung nahezu überflüssig ist.

Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Launch Trailer
In STAR OCEAN: Integrity and Faithlessness bedroht eine unbekannte Macht den unterentwickelten Planeten Faykreed.

Dank starker Angriffe seid ihr dann eher darauf bedacht, einen Gegner permanent zu attackieren, damit er ständig zu Boden fällt. Da ihr es nach und nach mit immer mehr Feinden zu tun bekommt, übernehmen die übrigen Gruppenmitglieder die anderen Kontrahenten. Die KI arbeitet jedoch eher durchwachsen und oftmals brauchen eure Team-Mitglieder zu lange, um einen Gegner auszuschalten. Wie sie das machen, könnt ihr bedingt selbst entscheiden, denn jedem Charakter können bis zu vier Rollen zugewiesen werden, nach denen er sich im Kampf richtet.

Rollen und Fertigkeiten

Diese Rollen verbessern sich im Laufe des Spiels und bieten euch dann zusätzliche Boni. Es gibt unterschiedliche Kategorien, wie etwa bestimmte Kampfrollen, oder aber solche, die eurem Heiler Boni gewähren. Andere verstärken die Defensive. Es liegt bei euch, wem ihr welche Rolle zuteilt. Leider gibt es bei den Rollen einen sehr großen Nachteil: Sobald ein Charakter im Story-Verlauf die Gruppe verlässt, verliert er die ihm zugeteilten Rollen. Stößt er wieder zur Gruppe, müsst ihr sie neu zuteilen. Gehen mehrere Charaktere auf einmal, wird es chaotisch, da man oft nicht mehr weiß, wem man welche Rolle zugewiesen hat.

Kommentarezum Artikel